Die Suche ergab 14 Treffer

von MischiFischi
24. Okt 2003, 14:32
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wasserfrauen (Undine, Melusine, Nixe usw.) ????
Antworten: 1
Zugriffe: 2641

Wasserfrauen (Undine, Melusine, Nixe usw.) ????

Hallöchen ForumsbenutzerInnen und -liebhaberInnen! Eine kleine Frage hätte ich bezüglich Wasserfrauen (d.h. bzgl. Undine, Melusine, Nixe usw.), da ich selbst gefragt wurde, wo bei Rilke diese Wesen vorkommen. In welchem Text oder welchen Texten beschäftigt sich Rilke in welcher Form mit Wasserfrauen...
von MischiFischi
30. Dez 2002, 12:27
Forum: Wo finde ich...?
Thema: suche eine titel von eines Rilkes bucher
Antworten: 1
Zugriffe: 3142

Titel: LARENOPFER

Hallo Gerrit!
Der Titel des Buches, aus dem dieses Gedicht stammt, ist LARENOPFER. Das Buch gehört zu den ERSTEN GEDICHTEN, ist erschienen Weihnachten 1895, entstanden wahrscheinlich Spätherbst 1895 in Prag (einzelne Gedichte sind undatiert).

Grüße und guten Rutsch in NL,
Michael
von MischiFischi
26. Dez 2002, 13:20
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Fundstelle?
Antworten: 2
Zugriffe: 6359

Hallo Rudolf Martin!

Hallo Rudolf Martin! Dein "Hilferuf" ist nicht ungehört geblieben, sicherlich haben auch andere ForumsteilnehmerInnen schon etwas versucht herauszufinden, aber es ist wie bei vielen anderen Autoren, so auch bei Rilke leider so, dass er sehr viele Briefe geschrieben hat an fast so viele Personen sein...
von MischiFischi
23. Dez 2002, 10:05
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Suche nach Rilke Gedich?
Antworten: 2
Zugriffe: 4139

So, und jetzt wirklich ...

... hab's doch gerade glatt vergessen, aber nun: 1.Lieben - Cosma Shiva Hagen 2.Kindheit - Christiane Hoerbiger 3.In meinem wilden Herzen - Laith Al-Deen 4.Tage, wenn sie scheinbar uns entgleiten - Iris Berben 5.Engellieder - Hanna Schygulla 6.Einsamkeit - Udo Lindenberg 7.Das ist die Sehnsucht - Ch...
von MischiFischi
23. Dez 2002, 10:03
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Suche nach Rilke Gedich?
Antworten: 2
Zugriffe: 4139

Suchge beendet .... ???

Hallo Silke! Nachfolgend gibt'S den Inhalt der CD "Rilke-Projekt Vol. 2", auf der einige mehr oder minder Prominente und Begabte Rilke-Gedichte vortragen. Mit dabei ist auch K. Meine, vielleicht war es das Gedicht/Lied, ich hoffe es jedenfalls ... !!! Grüße und schöne, gemütliche, entspannte, .... W...
von MischiFischi
22. Dez 2002, 18:02
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Der Geist Ariel
Antworten: 6
Zugriffe: 5041

Textstelle ???!!!

Hallo delfuego! In der sechsbändigen Ausgabe (herausgegeben vom Rilke-Archiv zwischen 1955 und 1966), die ich benutze, ist "Der Geist Ariel" im 2. Band auf S. 50f. abgedruckt. Es gibt, so glaube ich, kein übergeordnetes Buch, sondern es ist einfach eines von vielen vollendeten Gedichten, die nicht i...
von MischiFischi
20. Dez 2002, 10:08
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Dich aufdenkend...
Antworten: 1
Zugriffe: 3457

Wie immer ...

.... schwöre ich wieder auf die 6bändige Ausgabe: "Sämtliche Werke", hrsg. vom Rilke-Archiv, Bd. 1, S. 395 (Gedichte 1906-1926, Entwürfe [!!!!]): Dich aufdenkend wird meine Seele erglühter ... meine Adern röten die Nacht An meinem Herzen der gerüstete Hüter klirrt vor Verdacht. Wacht dein Gefühl dur...
von MischiFischi
18. Dez 2002, 14:33
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Vollständiger Gedichtband
Antworten: 2
Zugriffe: 3482

Rilke-Ausgaben !!

Hallo Kari (und alle)! Ich arbeite momentan mit der sechsbändigen, vom Rilke-Archiv herausgegebenen Ausgabe "Sämtliche Werke". M. E. ist da schon alles drin, außerdem gibt es bei der WBG (http://www.wbg-darmstadt.de) eine vierbändige Ausgabe, in der aber nicht alle Entwürfe drin sind, sondern nur di...
von MischiFischi
18. Dez 2002, 09:25
Forum: Erzählungen
Thema: Der Totengräber
Antworten: 11
Zugriffe: 15857

Belegstelle ja, Interpretation (noch) nein .......

Hallöchen! "Der Totengräber" ist tatsächlich von RMR, aber eher unbekannt und versteckt: "Sämtliche Werke", hrsg. vom Rilke-Archiv, Bd. IV (1961), S. 688-703. Meine Interpretation dazu muss leider noch etwas auf sich warten, habe noch andere, dringendere "in petto". Aber vielleicht kommen ja andere ...
von MischiFischi
6. Dez 2002, 08:12
Forum: Gedichte
Thema: Interpretation zu Einsamkeit, Buch der Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 11507

Meinst du das hier ??

Hallo Andreas! Meinst du dieses Prachtexemplar von Gedichtchen? Die Einsamkeit ist wie ein Regen. Sie steigt vom Meer den Abenden entgegen; von Ebenen, die fern sind und entlegen, geht sie zum Himmel, der sie immer hat. Und erst vom Himmel fällt sie auf die Stadt. Regnet hernieder in den Zwitterstun...
von MischiFischi
4. Dez 2002, 18:24
Forum: Gedichte
Thema: Sonette ..... so nette !!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 19650

Literatur zu den Sonetten .....

Hallo Christiane! Die Standardliteratur, die aber deshalb nicht unbedingt schlecht sein muss, ist die folgende auszughaft: Ernst Leisi: "Rilkes Sonette an Orpheus : Interpretation, Kommentar, Glossar." Tuebingen : Narr, 1987. Wolfram Groddeck: "Gedichte von Rainer Maria Rilke" Stuttgart : Reclam, 19...
von MischiFischi
19. Nov 2002, 12:36
Forum: Gedichte
Thema: Sonette ..... so nette !!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 19650

dezidierte Gedanken sind es vielleicht, .....

.... aber verständliche, wie ich hoffe: Angesichts der häufigen Beschäftigung Rilkes mit der Antike kann schon Narziss gemeint sein, aber ich würde den Imperativ auf alle Menschen ausweiten wollen. Mohn als Symbol für Betäubung, Schlaf, Vergessen und Tod, aber in der Antike auch als Fruchtbarkeitssy...
von MischiFischi
18. Nov 2002, 18:15
Forum: Gedichte
Thema: Sonette ..... so nette !!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 19650

Hier meine Vorgaben ;-))) .....

Dann komme ich also deinem Wunsch, Christiane, einmal nach und gebe Vorgaben vor: Welches Bild soll ich wissen? "Ahnend"(wieso "ahnend"?) warte ich auf Antworten, aber von mir noch dies: Der Doppelbereich von Leben und Tod muss vom die Leier Hebenden erst erkannt sein, damit die Stimmen (im Speziell...
von MischiFischi
15. Nov 2002, 09:18
Forum: Gedichte
Thema: Sonette ..... so nette !!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 19650

Sonette ..... so nette !!!!

Hallo Rilke-LiebhaberInnen! Dann wollen wir mal loslegen, wa ?? Wer möchte einzelne Sonette an Orpheus mit mir und allen auf sich wirken lassen, aber auch "auseinandernehmen", in Bezug setzen, gegen andere Gedichte absetzen usw. .... Ich schlage als erstes eben jener I,9 vor (kurz, knackig, schwieri...