Die Suche ergab 7 Treffer

von CTBornstein
29. Mär 2010, 17:58
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7895

Re: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht

Gestern war ich in einer Kunstausstellung die als Thema das Unkraut hatte. Der Künstler versuchte die Schönheit des Unkrauts herauszustellen und machte dann auch die Brücke mit etwas dass man mit einer etwas böswilligen Metapher, das menschliche Unkraut nennen könnte, also alle möglichen Aussenseite...
von CTBornstein
3. Mär 2010, 19:30
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7895

Re: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht

Liebe Ingrid, nach einer langen Pause komme ich zurück zum Thema und möchte einige Kommentare zu deinen Beitrag vom 11. Januar 2010 machen. Da du viele Sachen ansprichst, fällt es mir schwer alles zu beantworten. Bitte entschuldige mich für die Tatsache dass ich hier und da einiges offen lassen werd...
von CTBornstein
4. Jan 2010, 18:11
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7895

Re: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht

Liebe Ingrid, Dein ursprünglicher Beitrag vom 8. Okt. fing an mit einigen Zeilen vom Cornet und dann kam der Kommentar der eigentlich alles auslöste: eine Prosadichtung die heutzutage von manchen Kritikern als kriegsverrherrlichender Soldadtenkitsch abgetan wird - angeblich soll Rilke selbst sie spä...
von CTBornstein
21. Dez 2009, 21:59
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7895

Re: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht

Liebe Ingrid

das mit der "philosophischen Abhandlung" und mit dem "Beweisen" habe ich verstanden und ich werde versuchen mehr mit dem Herz und weniger mit dem Kopf zu denken. Du musst mir aber dabei helfen. Ich warte also darauf.

Claudio
von CTBornstein
19. Dez 2009, 20:41
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7895

Re: So sind wir etwas, sinds und wissens nicht

Liebe Ingrid, bevor ich da weiter eingehe, hätte ich einige Fragen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe und ich möchte keine Kommentare machen die nur auf Missverstehen beruhen. Also erstens ist da die Widmung Rilkes an den Herrn von Mosch. Das ist eigentlich d...
von CTBornstein
13. Dez 2009, 20:48
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Kommentare zu den Briefen an einen jungen Dichter
Antworten: 1
Zugriffe: 4201

Re: Kommentare zu den Briefen an einen jungen Dichter

Um noch ein weiteres Argument zu der physischen Metaphysik oder zu der Metaphysik des Physischen, die Ordnung der Wörter ist ja nicht so wichtig, zuzufügen, so empfehle ich Das Märchen von den Händen Gottes mal zu lesen (siehe http://www.rilke.de unter Erzählungen). Physische Metaphysik oder Metaphy...
von CTBornstein
6. Nov 2009, 19:07
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Kommentare zu den Briefen an einen jungen Dichter
Antworten: 1
Zugriffe: 4201

Kommentare zu den Briefen an einen jungen Dichter

ÜBER RILKE: LIEBE, KUNST UND SCHAFFEN Einige Kommentare zu den Briefen an einen jungen Dichter die Rilke an Franz Xaver Kappus um die Jahrhundertwende geschrieben hat. Wichtig scheint mir dass die Briefe einen Aufschluss geben über die Gedankenwelt Rilkes, sodass man ein besseres Verständnis seiner ...