Die Suche ergab 22 Treffer

von Mathilda
7. Okt 2007, 19:40
Forum: Gedichte
Thema: Aufmunterung für Freundin
Antworten: 5
Zugriffe: 5026

Ich finde das "unendlich sanft" im "Herbst"-Gedicht so wunderbar:

...Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.


Da steckt so viel an Vertrauen und Zuversicht drin, dass es Einem damit
doch gleich wieder besser geht ... Ich habe es erlebt !

Mathilda :lol:
von Mathilda
5. Okt 2007, 21:57
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Casa Bianca
Antworten: 3
Zugriffe: 2666

Hallo Dominik, die Frage beruht auf einem Missverständnis, dass ich heute abend mit meinem Freund hatte. Er las Casablanca - nach dem Motto „Schau mir in die Augen, Kleines!“ - und darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Hat er wohl Rilke mit Rick verwechselt :lol: ?! Schöne Grüße von Mathilda :lol:
von Mathilda
5. Okt 2007, 20:36
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Casa Bianca
Antworten: 3
Zugriffe: 2666

Casa Bianca

Hallo,

wo finde ich das Rilke Gedicht "Casa Bianca" - oder so ähnlich ?!

Mathilda :D
von Mathilda
29. Sep 2007, 20:10
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Paula Becker
Antworten: 10
Zugriffe: 5371

Hallo, Christiane, jetzt hast Du mich aber gründlich missverstanden. In der Öffentlichkeit nicht anerkannt meinte ich. So habe ich zb gehört, dass eine Ausstellung mit ihren Werken zu dieser Zeit in Bremen von einem Kunstkritiker massiv in der Presse abgelehnt wurde. Die Frage ist doch, warum kommt ...
von Mathilda
29. Sep 2007, 19:34
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Paula Becker
Antworten: 10
Zugriffe: 5371

Hallo,
ich verstehe Paulas Frage so, warum Paula Becker nicht vorkommt in der Monographie. Sie war damals schon in Worpswede und mit Rilke befreundet. Könnte es daran liegen, dass man sie als Frau, als Künstlerin, nicht akzeptierte ?
Mathilda :lol:
von Mathilda
29. Sep 2007, 19:31
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Lost in Paris
Antworten: 0
Zugriffe: 3760

Lost in Paris

Hallo,
gerade lese ich, dass Rilke in Paris drei Manuskripte verlorengingen während des Krieges. Weiss zufällig jemand, worum es sich dabei handelte ?
Mathilda :lol:
von Mathilda
8. Sep 2007, 10:07
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Eine Stunde hinter Mitternacht - Rilke rezensiert Hesse
Antworten: 1
Zugriffe: 1850

Eine Stunde hinter Mitternacht - Rilke rezensiert Hesse

Hallo,

wo finde ich Rilkes Rezension von H. Hesses 'Eine Stunde hinter Mitternacht' von August 1899 ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
8. Sep 2007, 10:03
Forum: Gedichte
Thema: Stundenbuch
Antworten: 18
Zugriffe: 17291

... sag mal, Mona, wo sind denn diese Stufen ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
2. Sep 2007, 18:20
Forum: Gedichte
Thema: Rilke Rhythmus
Antworten: 0
Zugriffe: 2483

Rilke Rhythmus

Hallo,

was meint Ihr: gibt es eine Art Lebens-Rhythmus in Rilkes Gedichten ? Ich denke da an Gedichte wie O Leben Leben , wunderliche Zeit oder Es winkt zu Fühlung fast aus allen Dingen oder auch Vor lauter Lauschen und Staunen sei still.

Mathilda :lol:
von Mathilda
7. Jul 2007, 14:15
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Horae Canonicae
Antworten: 2
Zugriffe: 2460

Horae Canonicae

Hallo,

was bedeutet Horae Canonicae bei Rilke ? Sind es bestimmte Gedichte aus dem Stundenbuch ? Ist es ein allgemein kirchlicher Begriff für bestimmte Stundengebete?

Mathilda :lol:
von Mathilda
26. Mai 2007, 13:00
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Pantheismus bei Rilke
Antworten: 3
Zugriffe: 6203

Pantheismus bei Rilke

Hallo,

war Rilke pantheistisch ? was meint er, wenn er von Weltinnenraum spricht ? gibt es ein Lexikon für solche Wörter ?

Mathilda
von Mathilda
1. Apr 2007, 11:04
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Pazifismus
Antworten: 0
Zugriffe: 4683

Pazifismus

Hallo,

war Rilke Pazifist ? Wie stand er zum Pazifismus seiner Zeit, im und nach dem ersten Weltkrieg ... ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
1. Apr 2007, 10:57
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Rilke und Rolland
Antworten: 1
Zugriffe: 3679

Rilke und Rolland

Hallo,

gibt es irgendeinen Bezug zwischen Romain Rolland und Rainer Maria Rilke ?

Mathilda :lol:
von Mathilda
23. Feb 2007, 18:40
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Lyrik und Prosa
Antworten: 1
Zugriffe: 2149

Lyrik und Prosa

Hallo,

gibt es von Rilke eine Aussage - nach den "Aufzeichnungen" - , warum er Lyrik statt Prosa schreibt , zb in einem Brief, Aufsatz... ?

Mathilda
von Mathilda
31. Jan 2007, 20:32
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: suche übersetzung: die armen worte...
Antworten: 4
Zugriffe: 5220

suche übersetzung: die armen worte...

Hallo, ich habe Probleme, dieses Gedicht zu übersetzen ins englische. Die armen Worte, die im Alltag darben, die unscheinbaren Worte, lieb ich so. Aus meinen Festen schenk ich ihnen Farben, da lächeln sie und werden langsam froh. Ihr Wesen, das sie bang in sich bezwangen, erneut sich deutlich, dass ...