Die Suche ergab 368 Treffer

von sedna
8. Nov 2017, 06:48
Forum: Ankündigungen
Thema: Frischer Wind in der Moderation
Antworten: 1
Zugriffe: 958

Frischer Wind in der Moderation

Guten Morgen,

die Administration freut sich, stilz als neue Moderatorin begrüßen zu dürfen.
Damit möchte ich mich nach nun gut sechs Jahren Betreuung verabschieden und wünsche dem Rilke-Forum eine gute Zeit.

sedna
von sedna
8. Nov 2017, 01:15
Forum: Ankündigungen
Thema: Netiquette
Antworten: 3
Zugriffe: 891

Re: Netiquette

Guten Abend stilz und lilaloufan, vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich respektiere sie als Klarstellungen, bin jedoch davon ausgegangen, daß es zu diesem Thema einen Klärungsbedarf mit der Moderation geben würde. Daß dies augenscheinlich nicht der Fall ist, macht mich gerade einigermaßen sprachl...
von sedna
5. Nov 2017, 22:21
Forum: Gedichte
Thema: Das Jüngste Gericht im Buch der Bilder
Antworten: 48
Zugriffe: 6959

Re: Das Jüngste Gericht im Buch der Bilder

Guten Abend zusammen! Und es reimt sich ja recht viel auch in diesem Gedicht, meint ihr nicht? Nicht dass Rilkes Worte ungenau sind, aber die reimenden Worte können manchmal ein bisschen mehr Deutung verlangen als die nicht reimenden. Es gibt einige Hinweise darauf, daß hier das richtige Wort am ric...
von sedna
5. Nov 2017, 21:43
Forum: Ankündigungen
Thema: Netiquette
Antworten: 3
Zugriffe: 891

Netiquette

An alle Besucherinnen und Besucher des Rilke-Forums: Mit einer Registrierung akzeptieren wir die Nutzungsbedingungen des Forums, womit die Verpflichtung einhergeht, keine Inhalte zu veröffentlichen, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen . Unter geltendes Recht fallen beispielswei...
von sedna
3. Nov 2017, 23:09
Forum: Gedichte
Thema: Das Jüngste Gericht im Buch der Bilder
Antworten: 48
Zugriffe: 6959

Re: Das Jüngste Gericht im Buch der Bilder

Lilaloufan,

wenn Du etwas per PN gefragt wirst, dann antworte bitte auch auf diesem Wege!

Dein Beitrag verstößt gegen die Forenregeln und ist nicht besonders höflich gegenüber Arja Meski.

sedna (Mod)
von sedna
1. Nov 2017, 20:46
Forum: Gedichte
Thema: Das Jüngste Gericht im Buch der Bilder
Antworten: 48
Zugriffe: 6959

Re: Das Jüngste Gericht im Buch der Bilder

So erschrocken, wie sie nie erschraken ... Du lieber lilaloufan! Es gibt tatsächlich noch ein Gedicht von Rilke mit gleichlautendem Titel , 1908 in Der neuen Gedichte anderer Teil dann auch erschienen. Rilkes Sämtliche Werke Bd. I datiert es auf Paris, 20. August 1907 . Und bevor sich Ernst Zinn au...
von sedna
23. Feb 2017, 09:31
Forum: Ankündigungen
Thema: Spam
Antworten: 1
Zugriffe: 4299

Re: Spam

Liebes spam-freies Rilke-Forum! :D Es läuft, und läuft meiner Ansicht nach alles in allem hervorragend weiter. Spam ist ja auch nicht mehr das, was es einmal war ... Wo früher noch Parampampam getrommelt wurde, versucht man heute noch Schuhmodelle von 2008-2013 loszuwerden. Wer weiß, weshalb ich - s...
von sedna
18. Feb 2017, 09:20
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Entstehungsdatum "Ich fürchte mich so"
Antworten: 2
Zugriffe: 750

Re: Entstehungsdatum "Ich fürchte mich so"

Willkommen im Rilke-Forum, a tempo!

Rilkes Sämtliche Werke datiert die Entstehung dieses Gedichts auf den 21. November 1897.
Darauf kannst Du vertrauen.

Herzlich grüßend

sedna
von sedna
7. Feb 2017, 03:18
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Fake Rilke-Zitate
Antworten: 2
Zugriffe: 716

Re: Fake Rilke-Zitate

Ja, lieber Thilo, dann laß uns mal schauen, was wir alles schon allein hier im Forum zusammengesammelt bekommen. Nebst schallendem Gelächter möchte man wegen des Akkusativs die Stirn runzeln. Ein wie auch immer straßenziehender Dichter zu sein, widerspräche ein wenig Rilkes Profession, oder nicht? W...
von sedna
4. Feb 2017, 22:26
Forum: Gedichte
Thema: vergangen
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Re: vergangen

Willkommen im Rilke-Forum, roshan! Wir hatten schon einmal eine vergleichbare Anfrage, welche Du von stilz an dieser Stelle beantwortet finden wirst. In diesem freundlicherweise von aeroos eingestellten Brief Rilkes vom 29. April 1904 an Friedrich Westhoff heißt es original: Man muß nie verzweifeln,...
von sedna
2. Feb 2017, 00:30
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Muzot, Ende Oktober 1924
Antworten: 1
Zugriffe: 2661

Re: Muzot, Ende Oktober 1924

Daß diese herzigen Distichen innerhalb so kurzer Zeit über 2000 Zugriffe erhalten haben, wärmt dann doch zur rechten Zeit und ermuntert dazu, hin und wieder weitere Gedichte mit dem Schwerpunkt des Ortsverbundenseins einzustellen. Bemerkenswert vielleicht noch, daß dieses obige für Rilke ein Entwurf...
von sedna
12. Jan 2017, 20:29
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Herzliche Bitte um sachdienliche Hinweise zu einem Widmungsgedicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1462

Re: Herzliche Bitte um sachdienliche Hinweise zu einem Widmungsgedicht

Willkommen im Rilke-Forum, Frank II, mit Dank für Ihre freundliche Anfrage samt Anhängen! Zunächst möchte ich meiner Antwort an Sie vorausschicken, daß unsere Expertin in solchen Dingen, Renée, leider verstorben ist. Ihre Expertise, unter anderem aus der Erfahrung als ehemalige Assistentin von Katha...
von sedna
29. Dez 2016, 14:20
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Zum Todestag
Antworten: 0
Zugriffe: 1093

Zum Todestag

Die zwei Wurzeln Zwei Tannenwurzeln groß und alt unterhalten sich im Wald. Was droben in den Wipfeln rauscht, das wird hier unten ausgetauscht. Ein altes Eichhorn sitzt dabei und strickt wohl Strümpfe für die zwei. Die eine sagt: knig. Die andre sagt: knag. Das ist genug ... (aus: Der Gingganz von ...
von sedna
19. Dez 2016, 20:55
Forum: Sonstiges
Thema: Und lauscht hinaus den weißen Wegen. Weihnachten mit Sebastian Koch
Antworten: 0
Zugriffe: 905

Und lauscht hinaus den weißen Wegen. Weihnachten mit Sebastian Koch

Man möge es mir nachsehen, ausnahmsweise mal Werbung zu machen:

Und lauscht hinaus den weißen Wegen. Weihnachten mit Sebastian Koch

Wer von der Hörprobe gefesselt ist, aber nix kaufen will, kann Rilkes Erzählung hier nachlesen: Das Christkind

Frohes Fest

sedna
von sedna
16. Dez 2016, 00:01
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Capri, Dezember 1906 und Februar 1907
Antworten: 0
Zugriffe: 2123

Capri, Dezember 1906 und Februar 1907

Improvisationen aus dem Capreser Winter <I> Täglich stehst du mir steil vor dem Herzen, Gebirge, Gestein, Wildnis, Un-Weg: Gott, in dem ich allein steige und falle und irre . . ., täglich in mein gestern Gegangenes wieder hinein kreisend. Weisend greift mich manchmal am Kreuzweg der Wind, wirft mic...