Die Suche ergab 4 Treffer

von gundholzen
18. Apr 2011, 20:56
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Handschriften gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 2432

Handschriften gesucht

Liebe Rilke-Freunde!
Wer weiß, in welchem Archiv jeweils die Handschriften der beiden folgenden Gedichte aufbewahrt weden: "Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn" (1899) und "Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens" Irschenhausen 1914. Es sollen Faksimile entstehen! Danke für Hinweise.
von gundholzen
15. Feb 2011, 21:25
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Lou Andreas-Salomé 150. Geburtstag
Antworten: 0
Zugriffe: 3140

Lou Andreas-Salomé 150. Geburtstag

Lou Andreas-Salomé, die im Leben Rilkes eine solch große Rolle spielte, hatte am 12. Februar 2011 ihren 150. Geburtstag. Lou hatte ihn 1897 in Wolfratshausen nicht nur bewogen, den Vornamen René abzulegen und sich Rainer zu nennen, sie war wohl die Liebe seines Lebens. In den letzten beiden Tagen vo...
von gundholzen
30. Jan 2011, 20:11
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Kalender "Rilke- Edition by ELGe N." 2010
Antworten: 1
Zugriffe: 2927

Re: Kalender "Rilke- Edition by ELGe N." 2010

:?: Gibt es denn auch einen Kalender für das Jahr 2011? Und sind weiterhin jährliche Ausgaben gepant? :?:
von gundholzen
29. Jan 2011, 16:47
Forum: Sonstiges
Thema: Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking
Antworten: 0
Zugriffe: 3464

Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Liebe Rilke-Freunde! Dem Staatlichen Gymnasium Icking bei Wolfratshausen (südlich von München) wurde vom bayerischen Kultusminister zum 1.4.2011 der neue Schulname "Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking" verliehen. Rilke hatte in Wolfratshausen 1897 einen aufregenden Sommer mit Lou Andreas-Salomé verb...