Die Suche ergab 3 Treffer

von Lydia
13. Apr 2011, 15:34
Forum: Gedichte
Thema: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."
Antworten: 14
Zugriffe: 24973

Re: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."

Hi. Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, warum ausgerechnet der Falke symbolisiert, dass ein einzelner die absolute Wahrheit besitzen soll... Im alten Ägypten hatte der Sonnengott Horus einen Falkenkopf (bzw. wird mit einem solchen dargestellt). Hotus besiegte die finsteren Mächte :arrow: SONN...
von Lydia
12. Apr 2011, 17:17
Forum: Gedichte
Thema: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."
Antworten: 14
Zugriffe: 24973

Re: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."

Hi. Ich hab das irgendwo im Deutschhefter stehn. Der is aber im Gym. Also ich guck noch mal nach und versuch das noch weiter zu verfolgen... Aber es war irgendwie so, dass der Falke ja nen graziöser Vogel ist, der seine Beute umkreist, wie das lyr. Subjekt in dem Gedicht. Es umkreist sein Ziel...die...
von Lydia
12. Apr 2011, 16:42
Forum: Gedichte
Thema: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."
Antworten: 14
Zugriffe: 24973

Re: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."

Hi! Also wir haben grad Rilke in der Schule dran, und auch dieses Gedicht... Zu 1.: Rilke ist römisch-katholisch aufgewachsen (war auf einer katholischen Klosterschule...). Er hat dann aber seinen Glauben abgelegt, war also kein strenggläubiger Katholik mehr... Durch Lou Andreas-Salomé an das Gedank...