Die Suche ergab 9 Treffer

von Holger
29. Feb 2016, 14:46
Forum: Gedichte
Thema: Ja, das mag ein solches Flammen sein
Antworten: 2
Zugriffe: 2173

Re: Ja, das mag ein solches Flammen sein

Als Antwort auf Rilkes Verse möchte ich ein Gedicht beisteuern, das zwar nicht direkt an eine mögliche Metamorphose anknüpft, so wie Rilke es in seinem Werk als „umgekehrtes Brennen“ beschreibt/symbolisiert, jedoch findet auch dieses Gedicht seinen Sinn in der Unbestimmtheit unseres Daseins. Des Men...
von Holger
20. Sep 2011, 11:00
Forum: Sonstiges
Thema: Persönliche Gedanken zum großen Dichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13649

Re: Persönliche Gedanken zum großen Dichter

Ja, liebe Ingrid, belassen wir es dabei. - Ohne aufgeregtes Gemüt ziehen wir die Möglichkeit in Betracht, dass sich die in Rilkes immanentes Weltbild einbezogene neue Wissenschaft in Form von Denkanstößen in seine Dichtung mit eingefügt hat:-) - Und, ja, Du hast ja so recht in Bezug auf die innere g...
von Holger
20. Sep 2011, 07:08
Forum: Sonstiges
Thema: Persönliche Gedanken zum großen Dichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13649

Re: Persönliche Gedanken zum großen Dichter

Also gut, liebe Ingrid, dann nehme ich den Ball wieder auf... Bezug nehmend auf Deine „Lichtpünktchen“ habe ich in meiner letzten Nachricht noch einen Satz hinzugefügt. - Nun, es steht ja die Frage im Raum, ob sich Rilke mit der Quantenphysik beschäftigt hat. - Hierzu kann ein Zitat weiterhelfen, we...
von Holger
19. Sep 2011, 14:05
Forum: Sonstiges
Thema: Persönliche Gedanken zum großen Dichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13649

Re: Persönliche Gedanken zum großen Dichter

Nun, Ingrid, da herrscht wohl ein großes Missverständnis bezüglich der zugrunde liegenden Gedanken, die mich die Antwort auf Helles Nachricht schreiben ließen, vor. - Keineswegs nehme ich eine "Deutungshoheit" für mich in Anspruch - das wäre dumm und arrogant! - Vielmehr hat mich der Selbstverständl...
von Holger
16. Sep 2011, 15:00
Forum: Sonstiges
Thema: Persönliche Gedanken zum großen Dichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13649

Re: Persönliche Gedanken zum großen Dichter

Hallo Helle, zwar hast Du nichts zu meinem eigentlichen Anliegen geschrieben, nämlich zu den Gedanken, die ich dem Dichter gewidmet habe, dennoch möchte ich mit einigen Zeilen auf Deine Einlassung eingehen: Natürlich werde ich hier nicht den Sinn meines Gedichtes erklären (welcher Lyriker tut das sc...
von Holger
15. Sep 2011, 08:30
Forum: Sonstiges
Thema: Persönliche Gedanken zum großen Dichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13649

Re: Persönliche Gedanken zum großen Dichter

Guten Morgen liebe Ingrid, und herzlichen Dank für Dein Interesse... Nun, es verhält sich so, dass ich Rilkes erste Elegie mit insgesamt 10 Gedichten gedeutet habe. - Das Fragemt meint also einen kleinen Abschnitt dieser Elegie, welchen ich mit den besagten Gedichtzeilen gedeutet habe. Hab einen sch...
von Holger
10. Sep 2011, 17:52
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Gedicht als Gegengewicht...
Antworten: 2
Zugriffe: 16561

Gedicht als Gegengewicht...

Es tut in der Seele weh, wie spamverseucht das Gedichteforum ist! Deshalb hier nun (ausnahmsweise), als kleines Gegegengewicht, ein Gedicht: Hörst du die Stille? Hörst du die Stille, mein Freund? - Wenn ein Liebes verstirbt, hör´, wie sein Engel weint. Vernimm, wie das Leben wirbt, zu lauschen seide...
von Holger
8. Sep 2011, 13:51
Forum: Sonstiges
Thema: Persönliche Gedanken zum großen Dichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13649

Persönliche Gedanken zum großen Dichter

Rainer Maria Rilke - einige persönliche Gedanken zum großen Dichter – Holger Jürges Rilkes Poesie eignet sich für das Erfahren von ganz besonderen Empfindungen. - Sicherlich geht es vielen Menschen wie mir, die durch die Texte eine wirkliche Bereicherung im Leben erfahren, aus einer Quelle, deren Ur...
von Holger
22. Apr 2011, 22:32
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Neuaufl. d. Buch. Rainer Maria Rilke von Lou Andreas Salome´
Antworten: 0
Zugriffe: 3092

Neuaufl. d. Buch. Rainer Maria Rilke von Lou Andreas Salome´

Das dürfte viele interessierte Rilke-Leser freuen:

Das Buch "Rainer Maria Rilke", verfasst von seiner zeitweiligen Lebensbegleiterin Lou A.S., ist in einer Neuauflage im Severus Verlag (ISBN-10: 3863470311) erschienen. -


Liebe Grüße
Holger