Die Suche ergab 4 Treffer

von Marilke
16. Dez 2011, 10:42
Forum: Gedichte
Thema: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."
Antworten: 14
Zugriffe: 24964

Re: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."

Hast Du die Verse einmal auf Dich wirken lassen und zu verstehen versucht, was Rilke damit ausdrücken will? Rilke ist vermutlich nicht zuerst von einer wissenschaftlichen oder lexikalischen Bedeutung der Worte ausgegangen, auch wenn diese Bedeutungen in ihnen mitschwingen. Er hat mit diesem Gedicht...
von Marilke
14. Dez 2011, 14:22
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Verdunkelte Devisen, was ist damit gemeint ...?
Antworten: 4
Zugriffe: 6905

Re: Verdunkelte Devisen, was ist damit gemeint ...?

Super, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe inzwischen auch noch weiter Links und Erklärungen zu dem Thema gefunden.
Für heute kann ich auf jeden Fall schon sagen: ich habe wieder etwas gelernt.
von Marilke
14. Dez 2011, 09:32
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Verdunkelte Devisen, was ist damit gemeint ...?
Antworten: 4
Zugriffe: 6905

Re: Verdunkelte Devisen, was ist damit gemeint ...?

Ehrlich, Devisen sind Inschriften auf Schmuckstücken? Das wusste ich noch gar nicht, bisher kenne ich Devisen nur aus dem Finanzwesen -- Link editiert -- Dass das nicht viel mit Rilke zu tun hat, ist mir allerdings auch klar. Woher hast du diese Info mit den verdunkelten Devisen? Könntest du dazu vi...
von Marilke
13. Dez 2011, 11:11
Forum: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Thema: Abelelone und Malte
Antworten: 6
Zugriffe: 4913

Re: Abelelone und Malte

Ich glaube, darauf gibt es unzählige Antworten bzw. Interpretationsmöglichkeiten. Online kann man das Kapitel zum Beispiel hier nochmal nachlesen (es ist übrigens nicht Kapitel 34 sondern 37, wie schon von lilaloufan erwähnt). Ich für meinen Teil bin mir nicht ganz sicher, ob sie nicht anfangs so ei...