Die Suche ergab 6 Treffer

von Rikmanfredson
5. Sep 2013, 10:36
Forum: Gedichte
Thema: Orpheus. Eurydike. Hermes
Antworten: 3
Zugriffe: 5606

Re: Orpheus. Eurydike. Hermes

Hallo Stilz! Danke für die nette Begrüßung! Urs Widmer kenne ich nicht, muss ich mir aber merken. Was Du zitiert hast, klingt sehr interessant! Ein kurzer Ausflug in die Rezeption dieses Mythos: In Glucks Oper ist die Sache ja sehr anders als in der antiken Erzählung: Dort ist es Eurydike, die Orphe...
von Rikmanfredson
2. Sep 2013, 22:27
Forum: Gedichte
Thema: Orpheus. Eurydike. Hermes
Antworten: 3
Zugriffe: 5606

Orpheus. Eurydike. Hermes

Werte Freunde der Rilkschen Gedichte! Beim Durchstöbern des Forums schien mir ein Gedicht zu kurz zu kommen - es ist mein Lieblingsgedicht, im Vergleich zu dem ich kein besseres, kein schöneres kenne: Das war der Seelen wunderliches Bergwerk. Wie stille Silbererze gingen sie als Adern durch sein Dun...
von Rikmanfredson
2. Sep 2013, 21:49
Forum: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Thema: Sechzehnstrahliger Stern
Antworten: 2
Zugriffe: 11536

Re: Sechzehnstrahliger Stern

Da ich die letzte Woche in der Provence in St. Remy verbrachte und auch einen Ausflug auf die Burg von Les Baux unternahm und mich im Vorfeld der Reise auch mit Rilkes Besuch dieses Ortes befasst habe, möchte ich Euch folgenden Auszug aus seinem Brief an Lou Andreas-Salomé (21.10.1909) nicht vorenth...
von Rikmanfredson
1. Sep 2013, 23:44
Forum: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Thema: Sechzehnstrahliger Stern
Antworten: 2
Zugriffe: 11536

Re: Sechzehnstrahliger Stern

http://lh3.ggpht.com/-UbCm16fBGeg/UiO1-P03soI/AAAAAAAACjA/Uchszfoi_UY/s640/IMG_4009%2520-%2520.JPG2 in Les Baux aufgenommen Der 16strahliger Stern symbolisiert die scheinbare Abstammung der Herren von Les Baux, da sie ihre Anfänge bis auf Balthazar zurückführen, einen der drei Weisen. Welche Kühnhe...
von Rikmanfredson
1. Sep 2013, 22:23
Forum: Gedichte
Thema: " Römische Sarkophage "
Antworten: 28
Zugriffe: 25385

Re: " Römische Sarkophage "

Werte Literaturliebhaber! Mehrere Male war ich nun in Arles und habe dort die Alyscamps besucht und das zitierte zehnte Sonett an Orpheus gelesen und meinen Begleitern vorgetragen. Dadurch ist es mir immer vertrauter geworden, und irgendwie scheinen mir alle Rätsel gelöst. Ohne Anspruch auf Richtigk...
von Rikmanfredson
8. Jan 2013, 22:45
Forum: Gedichte
Thema: " Römische Sarkophage "
Antworten: 28
Zugriffe: 25385

Re: " Römische Sarkophage "

Hallo zusammen! Als neues Mitglied möchte ich einen alten Beitrag aufwärmen und ev. weiterdiskutieren, auch wenn ich weder Germanist noch Rilke-Kenner bin. Eigentlich war ich auf der Suche nach Informationen über die Alyscamps in Arles und bin in immer spannendere Themen vorgedrungen, bis ich schlie...