Die Suche ergab 6 Treffer

von Leopard323
18. Apr 2014, 10:07
Forum: Sonstiges
Thema: Persönliche Gedanken zum großen Dichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13631

Re: Persönliche Gedanken zum großen Dichter

Habe diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Hat mich, als Holger einmal aussteigen wollte, stark an ne Soap-Opera erinnert. Schon klasse. Rilke und GZSZ, alles im selben Thread. Das Chaospendel ist übrigens für mich persönlich eine wahre Augenfreude. Werde versuchen, eins ausfindig zu mache...
von Leopard323
18. Apr 2014, 10:06
Forum: Sonstiges
Thema: Sonette über Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 4223

Re: Sonette über Rilke

Sehe mich an dieser Stelle gezwungen, meine Wertschätzung kund zu geben. Deine Sonette sind wirklich solide und an manchen Stellen sogar ergreifend. Lass Dich nicht davon entmutige, dass hier bisher niemand geantwortet habt. Die sind einfach alle zu überwältigt ;).
von Leopard323
17. Mär 2014, 09:57
Forum: Gedichte
Thema: Eine These: Bezug zwischen Innen und Aussen
Antworten: 49
Zugriffe: 37965

Re: Eine These: Bezug zwischen Innen und Aussen

Genau wegen dieser Wechselbeziehung zwischen Innen und Aussen lese ich doch so gerne die Gedichte von Rilke! Und natürlich ist es das Lesen, das mich verändert. Das passiert meiner Ansicht nach unabhängig von einem Beschluss, den ich selber fälle. Selbst das Nicht-Lesen verändert mich dadurch, dass ...
von Leopard323
17. Mär 2014, 09:51
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Ist das ein Text von Rilke?
Antworten: 5
Zugriffe: 3911

Re: Ist das ein Text von Rilke?

Vielen Dank für die Info. Das war mir neu. Hatte darauf geschlossen, da in den meisten Werken dieser Zeit das Café als Ort doch eher selten auftaucht. Wobei: eigentlich wird es ab Beginn des 20ten Jahrhunderts natürlich vermehrt erwähnt...
von Leopard323
12. Mär 2014, 12:10
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: war rilke ein religiöser dichter ?
Antworten: 58
Zugriffe: 61932

Re: war rilke ein religiöser dichter ?

Also, es wurde ja schon gesagt, und ich wiederhole es noch mal: für mich besteht auch ein großer Unterschied zwischen Spiritualtität (bei Rilke auf jeden Fall vorhanden) und Religion. Und dass er die Bibel gelesen hat, war für die Zeit für einen gebildeten Menschen normal. Ich denke, aufgrund der Sp...
von Leopard323
12. Mär 2014, 12:03
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Ist das ein Text von Rilke?
Antworten: 5
Zugriffe: 3911

Re: Ist das ein Text von Rilke?

Ich finde, man merkt dem Text schon an, dass er nicht von Rilke stammt. Einmal hört sich der Sprachfluss einfach anders an, kann ich jetzt aber nicht spezifizieren. Zudem das Wort "Café". Ich würde jetzt behaupten, dass die Café- Kultur zu Rilkes Zeiten noch nicht besonders ausgeprägt war.