Die Suche ergab 6 Treffer

von Regenrauschen
28. Jan 2018, 21:27
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und Religion
Antworten: 11
Zugriffe: 6296

Re: Rilke und Religion

Liebe Ingrid, wie sehr freue ich mich über dieses Gedicht an dieser Stelle! Ja, es drückt so trefflich diese Erfahrung aus. Und auch die festlich, aber anders festliche Atmosphäre passt so gut zu diesem inneren Geschehen, welches mich immer wieder so sehr erstaunt und berührt. Es erinnert mich auch ...
von Regenrauschen
16. Jan 2018, 23:23
Forum: Gedichte
Thema: Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn
Antworten: 44
Zugriffe: 68701

Re: Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn

Hallo, ich habe den Gesprächsverlauf nun einen halben Abend verfolgt, viel Anregendes gelesen, manches dann auch wieder überflogen, weil es für meinen Intellekt in solcher Breite nicht zu erfassen war. Dass nach über 11 Jahren wieder näher zu dem Gedicht zurückgekehrt wird, freut mich, da, bemessen ...
von Regenrauschen
15. Jan 2018, 15:44
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und Religion
Antworten: 11
Zugriffe: 6296

Re: Rilke und Religion

Liebe Ingrid "Tempel im Gehör" - ja, ich kann Deine Assoziation zum ersten Sonett gut nachvollziehen. Gerade habe ich eine Weile inne gehalten, gehört: Geräusche im Raum, das Ticken der Uhr, auch weit Entferntes. Im Gegensatz zu früheren, mehr suchenden als findenden Jahren bin ich nun immer wieder ...
von Regenrauschen
7. Jan 2018, 12:18
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Weltinnenraum von Michael von Brück
Antworten: 0
Zugriffe: 1395

Weltinnenraum von Michael von Brück

Vorgestellt sei hier das Buch "Weltinnenraum - Rainer Maria Rilkes "Duineser Elegien" in Resonanz mit dem Buddha" vom emeritierten Professor für Religionswissenschaft Dr. Michael von Brück . Auf einer bekannten Verkaufsplattform habe ich bereits eine Leserrezension zu diesem sehr anregendem Werk ges...
von Regenrauschen
1. Jan 2018, 17:43
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und Religion
Antworten: 11
Zugriffe: 6296

Re: Rilke und Religion

Liebe Ingrid, ich freue mich sehr über Deine Antwort auf meinen Beitrag! Ein Grund, warum mir Rilke so sehr am Herzen liegt (und das ist in relativ kurzer Zeit geschehen, da ich mich erst seit etwa zwei/drei Jahren mit ihm beschäftige), ist seine Art, vorsichtig, bar jeglicher Arroganz/Überheblichke...
von Regenrauschen
26. Dez 2017, 23:30
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und Religion
Antworten: 11
Zugriffe: 6296

Re: Rilke und Religion

Es freut mich sehr, hier etwas über Etty Hillesum zu lesen. Die seit einigen Jahren andauernde intensive Beschäftigung mit dieser besonderen Frau war für mich die Brücke zu Rilke; durch sie habe ich bei ihm Feuer gefangen und freue mich immer wieder auf´s neue, wie nah beide auf bestimmten Ebenen be...