Die Suche ergab 12 Treffer

von leviathan
30. Okt 2006, 17:56
Forum: Gedichte
Thema: Blaue Hortensie= Sonett, gewollt, oder Parodie?
Antworten: 2
Zugriffe: 3734

Blaue Hortensie= Sonett, gewollt, oder Parodie?

Als Rilke dieses Gedicht schrieb, hatte er damit irklich das Ziel, es in Sonettform zu verfassen, oder wollte er damit nur eine Parodie an das Sonett schaffen? Die Struktur des Gedichtes erfüllt die Anforderungen an ein Sonett, auch die Anzahl dr Silben, etc. Der Reim in den Terzetten widerspricht j...
von leviathan
30. Okt 2006, 12:33
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Suche folgendes Zitat:Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding
Antworten: 1
Zugriffe: 4804

Alles klar, habs gefunden:
Rilkes Bestimmung im Brief an Lou vom 8. August 1903
von leviathan
30. Okt 2006, 12:10
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Suche folgendes Zitat:Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding
Antworten: 1
Zugriffe: 4804

Suche folgendes Zitat:Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding

Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding muss noch bestimmter sein; von allem Zufall fortgenommen, jeder Unklarheit entrückt, der Zeit enthoben und dem Raum gegeben, ist es dauernd geworden, fähig zur Ewigkeit." ? Vermute stark, dass das Zitat in einem seiner Briefe an Lou vorkommt, bin jedoch noch nic...
von leviathan
28. Okt 2006, 18:27
Forum: Gedichte
Thema: Motive und Themen in Rilkes lyr. Werk?
Antworten: 0
Zugriffe: 2811

Motive und Themen in Rilkes lyr. Werk?

So, hab viele Gedichte Rilke gelesen und mich auch mit ihnen befasst....doch was, bzw. mit welchen Themen setzt er sich überwiegend auseinander? Allzuviel von seinem Impressionistendasein wird m.E. nicht deutlich, oder verstehe ich was falsch? Was war Rilkes eigentliche Intention?- Ich las einmal, d...
von leviathan
28. Okt 2006, 14:30
Forum: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Thema: Zitat zu folgender Aussage gesucht:
Antworten: 4
Zugriffe: 7147

Hast schon recht, aber die umfassende Arbeit schliesst Malte Laurids Brigge nicht mit ein, von daher bräuchte ich auch wirklich nur eine kleine Aussage, da es zur Bio gehört; versteht mich doch.
Ich weiss was umfassend arbeiten bedeutet, aber wie gesagt (s. oben)...
von leviathan
28. Okt 2006, 13:56
Forum: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Thema: Zitat zu folgender Aussage gesucht:
Antworten: 4
Zugriffe: 7147

Erstens habe ich nicht das Buch, weder die Zeit es jetzt noch zu lesen, ich muss eine umfassende Arbeit zu Rilke abgeben, in der ich Aussagen durch konkrete Textbelege rechtfertige, deswegen dachte ich, dass mir jemand mal schnell auf die Sprünge hilft......
von leviathan
28. Okt 2006, 12:08
Forum: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Thema: Zitat zu folgender Aussage gesucht:
Antworten: 4
Zugriffe: 7147

Zitat zu folgender Aussage gesucht:

Das Elend des mechanisierten Großstadtlebens ist ein Hauptmotiv des Romans „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge".
Habt ihr eine Textpassage parat, die diese Aussage rechtfertigen würden?
mfg
von leviathan
27. Okt 2006, 19:30
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Lieder vom Frühling und Von Engeln und Mädchen
Antworten: 1
Zugriffe: 2323

Lieder vom Frühling und Von Engeln und Mädchen

Diese beiden Gedichte sollen im Band " Mir zur Feier" Rilkes vorkomen, konnte sie leider nicht finden. :?:
von leviathan
27. Okt 2006, 16:09
Forum: Gedichte
Thema: "Blaue Hortensie" = Höhepunkt in dt. Literaturgesc
Antworten: 8
Zugriffe: 8659

Übrigens wäre es auch interessant, hierbei die Bedeutung dessen zu berücksichtigen, was Rilke selbst damals "Figur" genannt hatte.
Klärt mich auf, ich weis leider nicht allzu viel über Rilke. Was hat er denn als Figur bezeichnet?
So langsam nähere ich mich auch der Sache, vielen Dank!
von leviathan
27. Okt 2006, 10:39
Forum: Gedichte
Thema: "Blaue Hortensie" = Höhepunkt in dt. Literaturgesc
Antworten: 8
Zugriffe: 8659

Warte mal, es hieß: inwiefern diese Art von Lyrik einen ersten und bisher nicht wieder erreichten Höhepunkt in der deutschen Literaturgeschichte darstellt. Diese Frage stammt von unserer LK De Lehrerin, die Rilke als Vaterfigur sieht, also muss se sich irgendwie damit auskennen, auch wenn es voreing...
von leviathan
26. Okt 2006, 20:46
Forum: Gedichte
Thema: "Blaue Hortensie" = Höhepunkt in dt. Literaturgesc
Antworten: 8
Zugriffe: 8659

"Blaue Hortensie" = Höhepunkt in dt. Literaturgesc

Wieso stellt "Blaue Hortensie" einen erstem und bisher nicht wieder erreichten Höhepunkt in der deutschen Literaturgeschichte dar? Was ist daran so besonders? Stilistisch unterscheidet sich das Gedicht kaum, bzw. hebt sich kaum unter anderen seinesgleichen hervor. Warum also dann? Die Frage wurde mi...
von leviathan
26. Okt 2006, 20:10
Forum: Gedichte
Thema: Gedichte zu einzelnen lebensabschnitten Rilkes gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 2632

Gedichte zu einzelnen lebensabschnitten Rilkes gesucht

Ich glaub, ich eröffne hier einen ziemlich umfangreichen Thread, wenn ich euch darum bitte, Gedichte , welche zu einzelnen Lebensabschnitten Rainer Marias passen zu nennen. Es wäre schön, wenn ihr immer schreibt,t zu welchem Lebensabschnitt das jeweils genannte Gedicht passt, bzw. warum. Mit diesem ...