Die Suche ergab 239 Treffer

von Paula
8. Feb 2009, 22:51
Forum: Gedichte
Thema: Der Reisende
Antworten: 6
Zugriffe: 4706

Re: Der Reisende

...ich sah einen jungen Mann und ein Mädchen, von meinem Zuge aus, beieinander in der sie übersteigenden Landschaft stehen

... wobei zu fragen bliebe, ob er eben zur genaueren Identifizierung der beiden Herzen auf dem Felde noch an den örtlichen Heimatverein geschrieben :wink: ?!


Paula :D
von Paula
8. Feb 2009, 20:39
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke: der symbolist?
Antworten: 11
Zugriffe: 5570

Re: Rilke: der symbolist?

Hallo, Ich glaube, daß kein Gedicht in den Sonetten an Orpheus etwas meint, was nicht völlig darin ausgeschrieben steht, oft allerdings mit seinen verschwiegensten Namen. Alles was "Anspielung" wäre, widerspricht für meine Überzeugung dem unbeschreiblichen D a-S e i n des Gedichts. ... genau diese E...
von Paula
6. Feb 2009, 23:41
Forum: Gedichte
Thema: Welches Gedicht aus "Mir zur Feier"?
Antworten: 5
Zugriffe: 4549

Re: Welches Gedicht aus "Mir zur Feier"?

Hallo,

Rilke notiert am 4.9.1900 zu diesem Lied im Schmargendorfer Tagebuch: "Immer noch ist es für mich etwas Seltsames, den "Spielmann" zu lesen."

Liebe Grüße von Paula :D
von Paula
26. Dez 2008, 18:20
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke in Paris
Antworten: 13
Zugriffe: 7521

Re: Rilke in Paris

Hallo,

hat Rilke in Paris Zugang zu Künstlerkreisen, Salons, gehabt und welchen Künstlern, neben Rodin, ist er in Paris persönlich begegnet ?

Paula :D
von Paula
21. Okt 2008, 20:14
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Seele im Raum
Antworten: 6
Zugriffe: 3614

Re: Seele im Raum

Hallo, gerade habe ich über Rilkes Stundenbuch meditiert, wie ich es manchmal tue in den Abendstunden: ... Und ich weiss noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang! Nun, wie ich kurz ins Rilke Forum schaue, finde ich dieses Gedicht Seele im Raum des späten Rilke. Wie, wenn er hi...
von Paula
12. Okt 2008, 10:02
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Sehen lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 2434

Re: Sehen lernen

Hallo Ihr beiden, hallo Forum,

manches kann man erst wahrnehmen, wenn man nicht so genau hinschaut oder die Blickrichtung ändert . Warum gelingt das nur so wenigen ?

Mir fallen dazu Rilkes Christus-Visionen ein.

Paula :D
von Paula
5. Okt 2008, 13:48
Forum: Gedichte
Thema: Ernste Stunde
Antworten: 20
Zugriffe: 10542

Re: Ernste Stunde

Hallo, habe heute meinen interpretatorischen Tag und möchte gerne noch einen Gedanken beisteuern zu diesem Thema. Die letzte Strophe hat es, finde ich, in sich. Ich sehe darin einen zukunftsweisenden Weg. Denn: für mich gibt es einen Unterschied zwischen Tod und Sterben. Sterben ist ein Vorgang, der...
von Paula
5. Okt 2008, 13:29
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 90
Zugriffe: 93057

Re: Rose

Hallo, nun ist schon so viel gesagt worden über diesen Vers. Ich sehe darin den Zusammenhang zwischen allem Sein, im Leben wie im Tod. Der Gestorbene hat an die Rosen sein Vermächtnis abgegeben und damit auch an die Hinterbliebenen, die die Rosen sehen und den Vers lesen. Rosen haben eine besondere ...
von Paula
2. Okt 2008, 19:21
Forum: Wo finde ich...?
Thema: französische Rilketexte als Tonaufnahmen
Antworten: 1
Zugriffe: 1969

französische Rilketexte als Tonaufnahmen

Hallo, in meinem unermüdlichen Tatendrang habe ich heute beschlossen, wieder etwas Neues dazu zu lernen. So habe ich mir in der Bibliothek den siebenten Band der Sämtlichen Werke Rilkes - die Übertragungen - geholt und angefangen, parallell zu lesen, deutsch und französisch. Nun suche ich (dringend)...
von Paula
29. Sep 2008, 19:12
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Beziehungen
Antworten: 2
Zugriffe: 4298

Re: Beziehungen

Liebe Ingrid, danke fürs Nachsehen ! Es ist schon merkwürdig: in einem alten "Stundenbuch", das wohl auch einmal in Rilkes Händen gelegen haben könnte, aber wer weiss das schon, habe ich dieses Datum gefunden gerade neben den Zeilen: O Herr, gib jedem seinen eignen Tod, das Sterben, das aus jenem Le...
von Paula
28. Sep 2008, 13:57
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Beziehungen
Antworten: 2
Zugriffe: 4298

Beziehungen

Hallo,

leider habe ich momentan keine Chronik zur Hand, aber ich hoffe, irgend jemand kann für mich nachsehen. Gibt es im Rilke Umkreis am 19. März 1909 einen Todesfall ? Um wen handelt es sich dabei ?

Paula :D
von Paula
13. Sep 2008, 12:35
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suchen und Finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4471

Re: Suchen und Finden

Hallo Ingrid, ja, das ist schon klar ... die Frage war aber in diesem Fall konkreter gemeint: Und wer ist da (durch Rodins Höllentor) durch gegangen ? Oder auch: ist da (durch Rodins Höllentor) überhaupt jemand durchgegangen ? das impliziert die Fragen: Wo stand es ursprünglich ? Hat Rodin es zu ein...
von Paula
12. Sep 2008, 19:46
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suchen und Finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4471

Re: Suchen und Finden

Hallo Ingrid, wie Du hier Rilkes Rodin zitierst: Ein Bildnis schaffen hieß für ihn, in einem gegebenen Gesichte Ewigkeit suchen, jenes Stück Ewigkeit, mit dem es teilnahm an dem großen Gange ewiger Dinge. erinnert mich daran, was eine Betrachterin mich neulich beim Anblick des Höllentors von Rodin f...
von Paula
11. Sep 2008, 20:04
Forum: Gedichte
Thema: Brauche dringend eure Hilfe...
Antworten: 4
Zugriffe: 3646

Re: Brauche dringend eure Hilfe...

Hallo, ja , die Zahlenmystik, ist schon etwas kompliziert (nicht nur am PC...). Man sollte die Kabbala studieren... :) Zunächst dachte ich bei der Zahl zwölf an 12 Monate, also ein Jahr, von denen einer etwas schwierig, ja anders ist wie die anderen . Wieder etwas Rätselhaftes ! Auch um Rilkes Stund...
von Paula
2. Sep 2008, 22:35
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suchen und Finden
Antworten: 9
Zugriffe: 4471

Re: Suchen und Finden

Hallo Mikado, vielleicht auch aus meiner momentanen persönlichen Situation heraus fällt mir zu Deiner Frage die achte Elegie Rilkes ein, besonders der Schluss dieser Elegie: Und doch ist in dem wachsam warmen Tier Gewicht und Sorge einer großen Schwermut. Denn ihm auch haftet immer an, was uns oft ü...