Die Suche ergab 8 Treffer

von sMartin
29. Nov 2006, 23:52
Forum: Wo finde ich...?
Thema: erste Flugversuche !
Antworten: 12
Zugriffe: 9058

Paul A. hat geschrieben:Hi sMartin,

... das ist doch wohl eher was für Astronauten :wink: ?!

Paul :roll:
Wieso das? klingt doch alles nach einem Segelflugzeug?!
von sMartin
1. Nov 2006, 20:53
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Rilke und der Krieg?
Antworten: 18
Zugriffe: 21402

Fünf Gesänge

In seinen "Fünf Gesängen" hat Rilke sich dichterisch über den Ersten Weltkrieg geäußert. "Blut- und Boden-Geschreibsel" hat das ein Kollege mal genannt. Ich fürchte, er hat recht.
von sMartin
1. Nov 2006, 18:59
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht gesucht Farbkasten/Italienreise
Antworten: 1
Zugriffe: 2578

Das meinst Du aber nicht? Sag, soll ich reisen? Hast du irgendwo ein Ding zurückgelassen, das sich quält und das dir nachwill? Soll ich in ein Land, das du nicht sahst, obwohl es dir verwandt war wie die andre Hälfte deiner Sinne? Ich will auf seinen Flüssen fahren, will an Land gehn und nach alten ...
von sMartin
1. Nov 2006, 18:51
Forum: Wo finde ich...?
Thema: erste Flugversuche !
Antworten: 12
Zugriffe: 9058

Re: erste Flugversuche !

Anonymous hat geschrieben:Hi,

suche Gedicht für Piloten - gerne auch Segelflugzeug ...
Da gibt es nur eins:

http://www.dichterseiten.de/Rilke--Die_ ... _dann.html
von sMartin
1. Nov 2006, 18:39
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht ?
Antworten: 7
Zugriffe: 4733

Wo kann man dieses Gedicht nachlesen? Ich habe die Gesamtausgabe vorwärts und rückwärts gelesen, aber ich könnte schwören, dass ich das noch nie gelesen habe....
von sMartin
1. Nov 2006, 18:37
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche Zitat von Rilke über Hölderlin
Antworten: 1
Zugriffe: 2617

Es gibt ein ganzes Gedicht von Rilke über Hölderlin. Es ist allerdings ziemlich abgefahren, weiß nicht, ob er versucht hat, Hölderlin-ähnlich zu dichten oder was. Von "Wehen im Wind" kommt nichts drin vor.
von sMartin
1. Nov 2006, 18:30
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche echtes / nachgestelltes ( ?! ) Rilke Interwiew
Antworten: 2
Zugriffe: 2766

Auch wenn das dem Ernst dieses Boards in Allem widerspricht........

das fand ich jetzt echt ziemlich witzig.

:oops:

Übrigens gibt es ein interviewähnliches Gedicht von Rilke, in der er mit einer Blinden spricht. Es heißt "Die Blinde".
von sMartin
1. Nov 2006, 18:22
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Engel
Antworten: 15
Zugriffe: 20925

Vermutlich hat derjenige den Anfang einer der Duineser Elegien falsch zitiert. Da heißt es Das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, uns zu vernichten und woanders in den Elegien ein jeder Engel ist schrecklich Das sind jedenfalls die äh...