Die Suche ergab 172 Treffer

von Paul A.
29. Jun 2008, 16:52
Forum: Wo finde ich...?
Thema: kleine träume
Antworten: 8
Zugriffe: 6377

Re: kleine träume

Hallo Mikado,

die viel spannendere Frage ist doch, wie ich es sehe: aus welcher Richtung kommt der Ball ?!

Paul 8)
von Paul A.
8. Apr 2008, 18:42
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Rilke zu Kleist
Antworten: 4
Zugriffe: 4352

Re: Rilke zu Kleist

Hallo Mike,

was genau schreibt Rilke in dem Brief über Kleist ? Ich habe den Brief gerade nicht hier.

Kennen Sie übrigens das Rilke Gedicht: An Heinrich von Kleists wintereinsamem Waldgrab in Wannsee ?

Paul A. :lol:
von Paul A.
30. Mär 2008, 21:11
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und Russland
Antworten: 9
Zugriffe: 4039

Re: Rilke und Russland

Hallo, gibt es irgendwelche Aussagen, Anhaltspunkte Rilkes, warum er sich in die Schweiz und nicht nach Russland zurückzieht ? Warum geht er nach Muzot und nicht zb nach St. Petersburg ? Vielleicht ist das eine ketzerische Frage, nachdem ihn Heinrich Vogeler :wink: am liebsten auch in Russland geseh...
von Paul A.
29. Mär 2008, 17:00
Forum: Persönliche Briefe
Thema: briefe
Antworten: 11
Zugriffe: 8848

Re: briefe

Hi Andrea,

was meinst Du damit ?

Paul :lol:
von Paul A.
29. Mär 2008, 15:57
Forum: Persönliche Briefe
Thema: briefe
Antworten: 11
Zugriffe: 8848

Re: briefe

Hallo,

für Franz Xaver Kappus scheinen die Briefe Rilkes ja sehr bedeutend gewesen zu sein. Aber sind sie das heute auch noch für junge Dichter ? Was meint Ihr ? Ist Rilke noch modern ?

Paul :lol:
von Paul A.
10. Mär 2008, 19:04
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Eisenbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 4892

Re: Eisenbahn

Hallo, ... hier noch ein Gedicht zur Eisenbahn - diesmal von Richard Dehmel - : Ein Eisenbahner Ich kann Eisenbahn-Zugführer werden; nein, Lokomotivführer lieber! Dann bin ich kleiner Menschenknirps der größten Maschine über, die tausend Pferdekraft stark ist. Und tausend andre Menschen regiert Ein ...
von Paul A.
2. Mär 2008, 19:08
Forum: Gedichte
Thema: Entwicklung in Rilkes Lyrik
Antworten: 2
Zugriffe: 2116

Re: Entwicklung in Rilkes Lyrik

Hallo Sabine,

wie kommst Du ausgerechnet auf diese beiden Daten ? Da stehen das Stundenbuch am Anfang und die Duineser Elegien am Schluss. Ich würde mir nicht zutrauen, beides miteinander zu vergleichen...

Paul :)
von Paul A.
17. Feb 2008, 09:47
Forum: Gedichte
Thema: Gedanken im Frühjahr
Antworten: 15
Zugriffe: 7265

Re: Gedanken im Frühjahr

Hallo, wenn Ihr auf der Homepage weiterlest, heisst es dort: ...wenn ihr hinaustratet in das geräumige Freie, so entstand draußen eine Befremdung in der Luft, und ihr wurdet unsicher im Weitergehen wie auf einem Schiffe. womit wir wieder bei "Havarie" wären... Da gefällt mir das Zärtlichkeiten, unge...
von Paul A.
6. Feb 2008, 23:14
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Rilke keywords gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 4699

Re: Rilke keywords gesucht!

Hallo, als fast Zweisprachler,momentan pendelnd zwischen der amerikanischen und europäischen Kultur, finde ich dieses Projekt auch sehr spannend ! Nur geht es mir so, dass es wirklich schwierig ist, sich nur für einen Begriff zu entscheiden. Und zusätzlich im zweiten Thema auf englisch noch einmal a...
von Paul A.
3. Feb 2008, 20:32
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Aphorismen von Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 3346

Re: Aphorismen von Rilke

Hallo,
jetzt, wo die Frage wieder oben steht, fällt mir ein, dass ich neulich die frühen Tagebücher von Rilke in der Hand hatte. Dort gibt es einige kurze pointierte Aussagen von ihm . Aber, ob das Aphorismen sind ?
Paul :lol:
von Paul A.
2. Feb 2008, 23:38
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Rilkes Kindheit auf dänisch
Antworten: 2
Zugriffe: 2991

Re: Rilkes Kindheit auf dänisch

Hallo, Anna,

Du musst auch nicht Alles gleich verstehen :wink: ! Ich sage nur: Learning by Doing :roll: !

Paul
von Paul A.
2. Feb 2008, 23:35
Forum: Technische Fragen zum Forum
Thema: Ein neues Mitglied ?!
Antworten: 2
Zugriffe: 3878

Ein neues Mitglied ?!

Hallo,

wer ist denn Google bot ? Ein neues Mitglied ? Ich kenne google bisher nur als Suchmaschine ! Trotzdem: Herzlich Willkommen !

Paul A. :lol:
von Paul A.
28. Jan 2008, 21:39
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: melancholisch philosophische Frage an Rilke Leser
Antworten: 14
Zugriffe: 8669

melancholisch philosophische Frage an Rilke Leser

Hallo, mal so ins Blaue reingefragt - hoffentlich gelte ich jetzt nicht als Kulturbanause - aber: warum ist Rilke für uns heute noch so aktuell ? warum lesen wir, ja, Du und Du und Du, lieber Forumsbesucher, gerade Rilke ??? Es gibt doch so viele andere Dichter ! Das fragt sich und das Forum, Paul A...
von Paul A.
24. Jan 2008, 17:00
Forum: Sonstiges
Thema: heimlich, still und leise
Antworten: 6
Zugriffe: 6107

Hallo,

da wäre ich mir nicht so sicher, aber man kann wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Karl May Rilke gelesen hat :wink: !?

Paul :lol:
von Paul A.
14. Jan 2008, 19:33
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Zukunft
Antworten: 6
Zugriffe: 3384

Hallo Dominik spontan fallen mir zwei Rilke Gedichte dazu ein: XXII. Sonett Wir sind die Treibenden. Aber den Schritt der Zeit, nehmt ihn als Kleinigkeit im immer Bleibenden. Alles das Eilende wird schon vorüber sein; denn das Verweilende erst weiht uns ein. Knaben, o werft den Mut nicht in die Schn...