Die Suche ergab 312 Treffer

von Anna B.
2. Nov 2009, 12:16
Forum: Gedichte
Thema: Dringend Hilfe zu Das Einhorn gesucht!!!
Antworten: 24
Zugriffe: 16381

Re: Dringend Hilfe zu Das Einhorn gesucht!!!

Ein sehr früher Interpret ? : "Es ist als ob neben und ausser Löwen, Tigern, Hasen und allen anderen wirklichen Thieren, die gruppiert die verschiedenen Geschlechter, Arten, Unterarten, Familien u.s.w. des Thierreichs bilden auch noch das Thier existirte, die individuelle Incarnation des ganzen Thie...
von Anna B.
31. Okt 2009, 18:56
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke im Theater
Antworten: 2
Zugriffe: 3376

Rilke im Theater

Hallo,

gibt es Berichte, ob Rilke Theateraufführungen besucht hat ? Welche, wann, wo, mit wem ... ? Besonders interessiert mich die Zeit 1900 bis 1920. Hat er sich dazu irgendwie, irgendwann mal geäussert ? Auch Konzerte könnten interessant sein .

Anna Blume :D
von Anna B.
12. Jul 2009, 19:23
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Werkbund und Rilke
Antworten: 0
Zugriffe: 3090

Werkbund und Rilke

Hallo, gibt es Bezugspunkte zwischen dem Werkbund/ Bauhaus und Rilke ? Ich habe heute eine ausgezeichnete Ausstellung besucht und dort vor allem einmalige Filme und Filmcollagen aus den 20er Jahren gesehen: http://www.staatsgalerie.de/ausstellung/fifo/ Solltet Ihr einmal in Stuttgart sein: es lohnt ...
von Anna B.
1. Jun 2009, 18:26
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: In Schwerin
Antworten: 0
Zugriffe: 2788

In Schwerin

Hallo,

bin gerade auf der Bundesgartenschau und frage mich, ob Rilke wohl jemals das Schloss in Schwerin besucht hat ?

Bild

Anna Blume :D
von Anna B.
21. Apr 2009, 20:00
Forum: Gedichte
Thema: Rilke Gedichte passend zum Leben
Antworten: 2
Zugriffe: 2121

Re: Rilke Gedichte passend zum Leben

Ach gut, Christoph, und ich hatte befürchtet, wir sollten hier wieder mal rasch Hausaufgaben erledigen, wozu doch nun wirklich kein Grund besteht ;-) !

Anna Blume :-)
von Anna B.
16. Feb 2009, 21:20
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Regina Ullmann
Antworten: 2
Zugriffe: 5281

Re: Regina Ullmann

Hallo,

wie hiess die Mutter von Regina Ullmann und wie sind ihre Lebensdaten :D ? Wäre dankbar für eine rasche Antwort und bin sicher, dass mir die Rilke Forum Leser weiterhelfen können !
Danke im voraus !

Anna Blume :D
von Anna B.
17. Jan 2009, 20:21
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Ernst Toller
Antworten: 7
Zugriffe: 5477

Re: Ernst Toller

Hallo,
ich würde mal bei Oskar Maria Graf nachsehen. Er hat viel über diese Zeit und auch über Rilke geschrieben.
Liebe Grüße, Anna Blume :D
von Anna B.
14. Jan 2009, 19:25
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Vom Schlafen und Wachsein
Antworten: 3
Zugriffe: 2127

Vom Schlafen und Wachsein

Hallo, gerade beschäftigt mich der Übergang, der Wechsel vom Schlafen und Wachsein. Aus Träumen gerissen zu werden oder eine Nacht nicht schlafen zu können und dem Ticken der Uhr in der Stille lauschen. Man findet ihn in den Jahreszeiten, aber auch in der Natur, wenn aus dem vereisten Boden plötzlic...
von Anna B.
14. Jan 2009, 18:59
Forum: Gedichte
Thema: Rilke Projekt: Lied (Du nur, Du)
Antworten: 17
Zugriffe: 17602

Re: Rilke Projekt: Lied (Du nur, Du)

Hallo, nachdem mich gerade Eis und Schnee von meinen abendlichen aushäusigen Exkursionen abgehalten haben - ziemlich rutschig hier vor der Haustür - , nutze ich die Möglichkeiten des Internets, um doch noch etwas am geselligen Leben teilzuhaben ;-) ! Nun möchte ich Euch darauf hinweisen, dass Rilke ...
von Anna B.
1. Jan 2009, 21:28
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Woher kommt dieses Zitat ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3270

Re: Woher kommt dieses Zitat ?

Hallo, bereits Rilke schrieb: Man wird sich diesen Namen unbedingt notieren müssen. Mit einem Roman von elfhundert Seiten hat Thomas Mann einen Beweis von Arbeitskraft und Können gegeben, den man nicht übersehen kann. Gerade komme ich aus dem neuen Buddenbrook Film von Heinrich Breloer und bin schwe...
von Anna B.
21. Dez 2008, 11:00
Forum: Erzählungen
Thema: Rilke und die Tiere
Antworten: 3
Zugriffe: 4400

Re: Rilke und die Tiere

Zum Thema Rilke und die Tiere oder: ob Rilke das wohl auch so gesehen hätte ? : Eine alte Kirche, welche den Sperlingen unzählige Nester gab, ward ausgebessert. Als sie nun in ihrem neuen Glanze stand, kamen die Sperlinge wieder, ihre alten Wohnungen zu suchen. Allein sie fanden sie alle vermauert. ...
von Anna B.
28. Nov 2008, 21:15
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke-Texte für Lesekreis
Antworten: 1
Zugriffe: 1545

Re: Rilke-Texte für Lesekreis

Hallo Tonika, mir fällt dazu folgendes Gedicht ein: Erinnerung Und du wartest, erwartest das Eine, das dein Leben unendlich vermehrt; das Mächtige, Ungemeine, das Erwachen der Steine, Tiefen, dir zugekehrt. Es dämmern im Bücherständer die Bände in Gold und Braun; und du denkst an durchfahrene Länder...
von Anna B.
9. Nov 2008, 11:05
Forum: Gedichte
Thema: Rose
Antworten: 89
Zugriffe: 86264

Re: Rose

Hallo, Aus meinen Festen schenk ich ihnen Farben, da lächeln sie und werden langsam froh. Auch hier liegt ein Doppelsinn verborgen: Festen/ Vesten ! Dies ist mir erst neulich aufgefallen. Warum sollte es nicht so viel wie Festung (Burg) und damit so viel wie Schutz bedeuten ? Was meint Ihr ? Anna :D
von Anna B.
3. Nov 2008, 20:37
Forum: Familie und Herkunft
Thema: Wer war Ismene ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8483

Re: Wer war Ismene ?

Hallo,

wusstet Ihr, dass Rilke mit drittem Vornamen "Caesar" hiess ???
Habe ich heute in einem "uralten" Literaturlexikon gefunden :wink: !

Anna Blume :D
von Anna B.
3. Nov 2008, 20:35
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)
Antworten: 3
Zugriffe: 2248

Re: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Hallöchen,

man kann das Bild, es ist von 1923, übrigens auch im Buch G. Grosz: Die Gezeichneten finden (Malik Verlag, Berlin, 1930, S. 19) !
In jeder besseren Bibliothek :wink: !

Anna Blume