Die Suche ergab 9 Treffer

von Hajo
16. Feb 2006, 19:34
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Klassiker Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 7174

Klassiker-Forum

Hallo gliwi,

das Klassiker-Forum gibt es noch. Hier der Link dorthin:
http://www.klassikerforum.de/forum/

Gruß
Hajo
von Hajo
5. Aug 2005, 20:35
Forum: Wo finde ich...?
Thema: erste Flugversuche !
Antworten: 12
Zugriffe: 9058

Erste Flugversuche

....oder wie wär´s damit?: Abend in Skåne Der Park ist hoch. Und wie aus einem Haus tret ich aus seiner Dämmerung heraus in Ebene und Abend. In den Wind, denselben Wind, den auch die Wolken fühlen, die hellen Flüsse und die Flügelmühlen, die langsam mahlend stehn am Himmelsrand. Jetzt bin auch ich e...
von Hajo
21. Jul 2005, 17:40
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Buch?
Antworten: 13
Zugriffe: 8455

Wirklich schön, liebe *Petra*, eben von Rilke!

Für eine gute Woche verabschiede ich mich jetzt aus dem Rilke-Forum und begebe mich in die Heimat des Schriftstellers Jaan Kross. Von ihm stammt der Roman "Das Leben des Balthasar Rüssow". Den gibt´s in Deutschland auch als Taschenbuch.

Hajo
von Hajo
20. Jul 2005, 22:55
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Buch?
Antworten: 13
Zugriffe: 8455

Buch?

Danke,*Petra*, daß Du meine Forenbeiträge so positiv aufgenommen hast. Wenn das so weitergeht, muß ich aber wohl aufpassen, daß mir nicht der Kamm davon schwillt. Es läßt sich nicht leugnen: Rilke hat mich gepackt. Und wenn es mir gelingt, anderen etwas von meiner eigenen Freude an R.M.R. zu vermitt...
von Hajo
20. Jul 2005, 18:45
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Buch?
Antworten: 13
Zugriffe: 8455

Buch?

Hallo, *Petra*, Der Titel des Rilke-Lesebuchs "Hiersein ist herrlich" ist ein Sentenz aus der siebenten Elegie. Rainer Maria Rilke schrieb diese Elegie am 7. Februar 1922. Und bereits am 11. Februar 1922 vollendet er die zehnte der Duineser Elegien. Noch am gleichen Tage teilte Rilke der Fürstin Mar...
von Hajo
20. Jul 2005, 14:56
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Buch?
Antworten: 13
Zugriffe: 8455

Buch?

Ein Nachtrag für *Petra*.

Falls Du Dich wunderst: Ich bin der gleiche Hajo, der Dir schon auf einen anderen Forenbeitrag geantwortet hat. Diesmal hatte ich nur vergessen, mich vor meiner Antwort einzuloggen. Deshalb ist als Autor des obigen Beitrags "Gast" ausgewiesen.

Hajo
von Hajo
19. Jul 2005, 19:08
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Alfred Walther Heymel?
Antworten: 2
Zugriffe: 3871

Alfred Walter Heymel

Hallo, Petra, Alfred Walter Heymel (1878-1914) war Lyriker und Mitbegründer des Insel-Verlages. 1914 kehrte Heymel schwer an Tuberkulose erkrankt von der Front zurück. Als Rilke davon erfuhr, eilte er nach Berlin an das Krankenlager seines Freundes. Wenige Tage später verstarb Heymel. Herzliche Grüß...
von Hajo
10. Jul 2005, 00:55
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Margarethe von Maydell
Antworten: 3
Zugriffe: 4255

Margarethe von Maydell

Hallo, ich habe mir jetzt die genannte Kommentierte Ausgabe, Bd. 2, besorgt. In der Antwort von e.u. las ich: Margarethe von Maydell (später: Schmidt). Im Kommentar (S. 551) findet sich jedoch der Hinweis auf ihren Ehenamen nicht. Legt man den Kommentar-Text zugrunde, hat Rilke sogar den Mädchenname...
von Hajo
22. Jun 2005, 14:39
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Rilke´s Münchener Zeit
Antworten: 2
Zugriffe: 5901

Rilkes Münchener Zeit

Hallo, Rainer Maria Rilke wohnte vom 8. Mai 1918 bis zum 11. Juni 1919, also bis zur Abreise in die Schweiz, in der Ainmillerstraße 34 in München. Vormieter dieser Wohnung war Egon Freiherr von Ramberg, damals Österreichischer Konsul in München. "Ausgangs des Winters war Rilkes Wohnung gefunden. Ein...