Die Suche ergab 114 Treffer

von .Sabine.
5. Apr 2009, 10:07
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: 1919
Antworten: 5
Zugriffe: 4673

Re: 1919

Danke, für diese interessanten Antworten, denn daraus ergeben sich für mich nur weitere Fragen:

Das Foto ist so dunkel, dass ich mindestens den zweiten Teil der Inschrift nicht entziffern kann. Weiss jemand, was dort steht ?

Was steht in dem Brief, den Ernst Toller an Rilke schrieb ?

Sabine :D
von .Sabine.
4. Apr 2009, 18:51
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: 1919
Antworten: 5
Zugriffe: 4673

1919

Hallo,

kannte Rilke die "Revolutionäre" von 1919 ?

Sabine :D
von .Sabine.
15. Mär 2009, 18:10
Forum: Wo finde ich...?
Thema: ...von Übergängen
Antworten: 1
Zugriffe: 1388

...von Übergängen

"Laßt Euch nicht beirren von Übergängen" ? Woher kenne ich das nur :wink: ?

Sabine :D
von .Sabine.
20. Jan 2009, 22:16
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Ur-Geräusch
Antworten: 3
Zugriffe: 5549

Ur-Geräusch

Hallo,

ich interessiere mich für Rilkes Ur-Geräusch ! Wie ist er auf die Idee dazu gekommen und hat er - oder jemand anders - das mal ausprobiert ?

Sabine :D
von .Sabine.
22. Nov 2008, 21:09
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Rilke und die Romantik
Antworten: 10
Zugriffe: 8912

Re: Rilke und die Romantik

Hallo, ja, kurze Fragen bringen manchmal diffiziele Antworten und mich beschäftigt, gliwi, immer noch die Frage der Beziehung zwischen Rainer Maria Rilke und Paula Becker . In manchen Darstellungen scheint er sie gewollt , aber nicht bekommen zu haben. Nicht zu allen Frauen hatte er wohl ein romanti...
von .Sabine.
22. Nov 2008, 21:02
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht / Spruch über die Freundschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 6042

Re: Gedicht / Spruch über die Freundschaft

Meinst Du vielleicht dieses ? Liebes-Lied Wie soll ich meine Seele halten, daß sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie hinheben über dich zu andern Dingen? Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas Verlorenem im Dunkel unterbringen an einer fremden stillen Stelle, die nicht weiterschwingt, wenn deine...
von .Sabine.
18. Nov 2008, 21:24
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Rilke und die Romantik
Antworten: 10
Zugriffe: 8912

Re: Rilke und die Romantik

Hallo,

nun ja, zunächst mal im trivialen Sinne :wink: . Aber man könnte dabei selbstverständlich auch an Bettine von Arnim (und Goethe und/oder Rilke) denken :) !

Sabine :D
von .Sabine.
18. Nov 2008, 21:09
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Rilke und die Romantik
Antworten: 10
Zugriffe: 8912

Re: Rilke und die Romantik

Hallo, entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde ! Die letzten Tage bin ich unterwegs gewesen und hatte keine Gelegenheit hier vorbeizuschauen ! Meine Frage bezieht sich - deshalb steht sie unter Sonstiges aus Rilkes Leben - auf die Persönlichkeit Rilke ! Ganz besonders interessiert es mic...
von .Sabine.
15. Nov 2008, 21:24
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Rilke und die Romantik
Antworten: 10
Zugriffe: 8912

Rilke und die Romantik

Hallo,

war Rilke ein Romantiker ?

Sabine :D
von .Sabine.
9. Okt 2008, 21:33
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Sehen lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 2158

Sehen lernen

Hallo,

ich suche ein Gedicht von Rilke über Leute, die nichts wahr-nehmen, erkennen können und so wie Malte "sehen lernen" - zumindest dem Sinn nach ... !

Fällt Euch dazu etwas ein ?

Sabine :D
von .Sabine.
14. Aug 2008, 19:12
Forum: Gedichte
Thema: Würden Sie mir ein paar Fragen zu "Wendung" gestatten?
Antworten: 19
Zugriffe: 7745

Re: Würden Sie mir ein paar Fragen zu "Wendung" gestatten?

Hallo,

entschuldige stilz, aber ich habe gerade einen Aufsatz über Antikapitalismus-Kritik gelesen, bevor ich ins Rilke Forum geklickt habe. Deswegen verwirrt mich Dein Beitrag etwas...

Was meinst Du damit:
Das Erbauen eines "materiellen" Turmes erfolgt Schritt für Schritt
...?

Sabine :D
von .Sabine.
29. Jul 2008, 20:10
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Schwarze Katzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5652

Schwarze Katzen

Hallo,

Wer ist der Katzen-König ? Wen darf ich mir darunter vorstellen ?

Fragt Katzenfreundin

Sabine :D
von .Sabine.
29. Jul 2008, 20:07
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke in Paris
Antworten: 13
Zugriffe: 6864

Re: Rilke in Paris

Hallo, irgendwie lebe ich gerade zwischen den Welten. Deshalb meine Frage an das Forum, ob Ihr mir helfen könnt bei der Frage, was Rilkes zweiten Parisaufenthalt von seinem ersten unterscheidet, ausser, dass er sich inzwischen einen Spazierstock - dandyhaft :wink: ? - angeschafft hatte ? Für eine Au...
von .Sabine.
25. Jul 2008, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: von Rilke geträumt
Antworten: 1
Zugriffe: 3266

von Rilke geträumt

Huy, Ich habe letzte Nacht von Rilke geträumt und dieser Traum verfolgt mich nun schon den ganzen Tag. Normalerweise träume ich ja nicht so intensiv. Aber dieser Traum war richtig plastisch... Ich weiss nicht so genau, was ich damit anfangen soll. Auf der einen Seite macht es mich froh, ihm im Traum...
von .Sabine.
23. Jun 2008, 20:30
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke auf Reisen
Antworten: 1
Zugriffe: 3930

Rilke auf Reisen

Hallo, heute komme ich in weniger als drei Stunden von Kaiserslautern nach Paris. In rasender Geschwindigkeit kann ich von einem Land ins andere gelangen, per Bahn, per Flugzeug.... Welches Gefühl für Geschwindigkeit, für die Zeit überhaupt, haben Rilke und seine Zeitgenossen gehabt ? Wie ist es ihm...