Die Suche ergab 941 Treffer

von gliwi
9. Jul 2011, 16:53
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Le verger
Antworten: 3
Zugriffe: 4021

Re: Le verger

herzlichen Dank, lieber lilaloufan, für die prompte Antwort, aber leider war es nicht dieser verger, sondern der Dritte. :oops: Jamais la terre n'est plus réelle que dans tes branches, ô verger blond, ni plus flottante que dans la dentelle que font les ombres sur le gazon. Là se rencontre ce qui nou...
von gliwi
6. Jul 2011, 23:07
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Le verger
Antworten: 3
Zugriffe: 4021

Le verger

Kennt jemand eine gute deutsche Übersetzung dieses Gedichts?

Gruß
gliwi
von gliwi
2. Jul 2011, 23:20
Forum: Sonstiges
Thema: Besonderes Geschenk gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 3905

Re: Besonderes Geschenk gesucht

Hallo Allerlei, es gab hier auch mal solche Fan-Artikel wie T-Shirts mit "Du musst dein Leben ändern", Tassen u.ä., das finde ich aber jetzt nicht mehr. Müsste aber über den Buchhandel zu finden sein. Oder wie wäre es mit einem Teilnahme-Gutschein zur nächsten Rilke-Tagung? Da gibt es immer irgendwa...
von gliwi
22. Jun 2011, 16:35
Forum: Gedichte
Thema: " Römische Sarkophage "
Antworten: 28
Zugriffe: 20940

Re: " Römische Sarkophage "

Was ist, ihr Interpreten und Interpretinnen? Fällt niemanden was zu diesem Gedicht ein? Ich mag aus verschiedenen Gründen nicht ran, weiß auch gar nichts darüber. Ich rufe es jedenfalls nochmal hier auf, vielleicht lässt sich ja doch jemand inspirieren.
von gliwi
19. Jun 2011, 12:00
Forum: Gedichte
Thema: " Römische Sarkophage "
Antworten: 28
Zugriffe: 20940

Re: " Römische Sarkophage "

Erster kleiner formaler Hinweis: Hast du nicht erkannt, dass es sich um ein Sonett handelt? Wenn du Rilke interpretieren sollst, dann musst du dich unbedingt über "Sonett" schlaumachen! Dann wird dir auch die Reimform der beiden Terzette kein Problem sein. Rilke wandelt aber die klassische Sonettfor...
von gliwi
14. Jun 2011, 19:42
Forum: Dramatische Dichtungen
Thema: Höhenluft von Rilke
Antworten: 3
Zugriffe: 13402

Re: Höhenluft von Rilke

Ich weiß nicht, warum sich SchülerInnen heutzutage mit Texten befassen sollen, die von den Urhebern selbst irgendwann als unbedeutend eingestuft wurden. "Höhenluft" von Rilke? Nie gehört. Es gibt so viele gute Gedichte mit Rilke, mit denen zu beschäftigen sich lohnt...
Gruß
gliwi
von gliwi
1. Jun 2011, 23:32
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wälder und Gelder - Gedicht gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 5617

Re: Wälder und Gelder - Gedicht gesucht

Ja, mich beruhigt es auch. Man muss sich schon für so viele Leute schämen, ich möchte mich nicht auch noch für Rilke schämen müssen.
Gruß
gliwi
von gliwi
21. Mai 2011, 23:11
Forum: Technische Fragen zum Forum
Thema: Forumssprache
Antworten: 1
Zugriffe: 3189

Forumssprache

Die Sprache in diesem Forum ist Deutsch! Englische (und anderssprachige) Beiträge werden akzeptiert (schon immer), wenn sie Bezug zu einem Thema haben. Beiträge à la "Hello everybody, how are you, I want to... my wisdom" usw. fliegen samt ihrem Autor raus! (Seltsamerweise gleichen sie sich nämlich a...
von gliwi
20. Mai 2011, 16:21
Forum: Ankündigungen
Thema: Feinere Struktur für das Forum
Antworten: 20
Zugriffe: 21985

Re: Feinere Struktur für das Forum

Bitte wende dich in einer pn direkt an Thilo. Ich kann so etwas nicht. Und Thilo schaut kaum noch hier herein. Vielleicht hast du Glück.
Gruß
gliwi
von gliwi
12. Apr 2011, 16:54
Forum: Gedichte
Thema: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."
Antworten: 14
Zugriffe: 21702

Re: ??? zu "Ich lebe mein Leben..."

Hallo Lydia, Na, das ist schön, dass wir mal statt der Forderung, sofort eine Interpretation zu liefern, hier Anregungen finden. Aber mit einem bin ich nicht einverstanden: "Der Falke symbolisiert..." Wieso? woraus entnimmst du das ? Wäre es ein Adler, würde es mir eher einleuchten, aber ein Falke? ...
von gliwi
10. Apr 2011, 23:15
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Welcher Künstler?
Antworten: 3
Zugriffe: 4478

Re: Welcher Künstler?

Herzlich willkommen.
Leider werden You-Tube-Filme hier im Forum nicht angezeigt.
Gruß
gliwi
von gliwi
7. Mär 2011, 19:31
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Widmung
Antworten: 4
Zugriffe: 3848

Re: Widmung

Das ist ja witzig! Wo hat er denn das veröffentlicht?
Gruß
gliwi
von gliwi
3. Mär 2011, 21:34
Forum: Gedichte
Thema: Die liebende
Antworten: 2
Zugriffe: 6751

Re: Die liebende

Nein. Wir machen hier nicht den Guttenberg. Wozu brauchst du das? Eine Hausaufgabe? Wenn du Interpretationshilfe haben willst, musst du deinen eigenen Interpretationsversuch hier einstellen und dann darauf hoffen, dass jemand Lust hat, auf dieser Grundlage zu diskutieren. Die Liebende Das ist mein F...
von gliwi
1. Feb 2011, 19:26
Forum: Gedichte
Thema: Ein Frauenschicksal.
Antworten: 12
Zugriffe: 11763

Re: Ein Frauenschicksal.

Sie hat nichts aufgespart. Sie hat gar nichts aktiv getan. Mit ihr wurde getan. Sie hatte gar nicht die Möglichkeit, selbst Einfluss auf ihr Schicksal zu nehmen. Nicht mal ins Kloster kann sie, denn sie ist keine Jungfrau mehr, der König hat ja mal draus getrunken. Sie kann nur verwelken und verdor...
von gliwi
29. Jan 2011, 21:25
Forum: Gedichte
Thema: Was denkt ihr darüber?
Antworten: 7
Zugriffe: 6752

Re: Was denkt ihr darüber?

Hallo salomé, in meiner Ausgabe finde ich dieses Gedicht nicht. Deshalb kann ich nicht nachprüfen, ob alle die Kommas, die du weggelassen hast, tatsächlich fehlen (Vers 3, 6, 12). Wobei gedruckte Ausgaben oft unzuverlässig sind. Ansonsten leuchtet mir dein Ansatz ein. Ich hoffe, jemand findet heraus...