Die Suche ergab 200 Treffer

von Volker
14. Dez 2009, 01:45
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Weihnachtsgedicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3202

Re: Weihnachtsgedicht

Sorry, ohne jetzt pingelig sein zu wollen, aber es heißt:
Und lauscht hinaus.
Nicht: Sie lauscht hinaus.
Minimaler Unterschied? Nein, finde ich nicht, denn sonst würde es weniger gut klingen, mit den Wiederholungen von "sie".
von Volker
18. Mär 2008, 23:37
Forum: Gedichte
Thema: "Die Hasenschule" oder: Gedicht zu Ostern
Antworten: 5
Zugriffe: 14700

Re: Gedicht zu Ostern

Bild

- Es ist das Osterfest alljährlich
Doch für den Hasen recht beschwerlich.

(von? richtig: Wilhelm Busch natürlich!)

FRÖHLICHE OSTERN! :D
von Volker
15. Mär 2008, 01:12
Forum: Gedichte
Thema: "Die Hasenschule" oder: Gedicht zu Ostern
Antworten: 5
Zugriffe: 14700

"Die Hasenschule" oder: Gedicht zu Ostern

Wer kennt das noch: "Die Hasenschule" :lol: Kinder", spricht die Mutter Hase, "putzt euch noch einmal die Nase mit dem Kohlblatt-Taschentuch. nehmt nun Tafel, Stift und Buch, tunkt auch eure Schwämmchen ein! Sind die Pfötchen rein?" "Ja!" - "Nun marsch, zur Schule gehn!" "Mütterchen auf Wiedersehn!"...
von Volker
12. Mär 2008, 00:54
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Eisenbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 4683

Re: Eisenbahn

Auf de schwäbsche Eisebahne gibt's gar viele Haltstatione,
Schtuegart, Ulm und Biberach, Mekkebeure, Durlesbach!

:wink:
von Volker
18. Feb 2008, 23:23
Forum: Gedichte
Thema: Gedanken im Frühjahr
Antworten: 15
Zugriffe: 6617

Re: Gedanken im Frühjahr

Hallo helle, Deine Fragen. Schade für mich - stilz hat eigentlich schon alles gesagt. Ich kann nur bestätigen: was meint eigentlich »Schonung« - bezieht sich auf "Härte schwand" - der Winter zieht sich "in rauhe Berge zurück". Bedeutet also: Schonung. »Zärtlichkeiten« »ungenau«? ungenau, weil schwer...
von Volker
16. Feb 2008, 22:35
Forum: Gedichte
Thema: Gedanken im Frühjahr
Antworten: 15
Zugriffe: 6617

Re: Gedanken im Frühjahr

Wunderschöner Fund!
Passend dazu (Frühlingsahnen!) ein Bild von O. Modersohn:

"Kleine Wasser ändern die Betonung"

Bild

Ähm, sieht eigentlich eher nach Herbst aus :wink:
Ist aber trotzdem schön :D
von Volker
10. Feb 2008, 22:56
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Havarie
Antworten: 6
Zugriffe: 3282

Re: Havarie

"Een Boot is noch buten!" Jo! Dat hefft wi ok lernt in de School. Ist von Arno Holz. Hier zum Nachlesen Hallo gliwi, danke für die Auffrischung! Ja, da kommt noch Einiges wieder an die Oberfläche, wenn man länger drüber nachdenkt. Hier noch ein dramatisches Gedicht aus meiner Schulzeit - mit Rettung...
von Volker
10. Feb 2008, 00:25
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Havarie
Antworten: 6
Zugriffe: 3282

Re: Havarie

Hallo Sabine, nein, von Rilke kenne ich kein Gedicht über Seenot etc. Da gibt es, fürchte ich, auch nicht viel in der Lyrik. Momentan fällt mir nur "Der Lotse" von Ludwig Giesebrecht ein: Der Lotse "Siehst du die Brigg dort auf den Wellen? Sie steuert falsch, sie treibt herein und muß am Vorgebirg z...
von Volker
24. Jan 2008, 01:10
Forum: Sonstiges
Thema: heimlich, still und leise
Antworten: 6
Zugriffe: 5802

Mona hat geschrieben:Übrigens: Hat Rilke auch Karl May gelesen ??? Ob das wohl jemand weiß?!
Ja, zumindest wird das hier behauptet:
(Oder meinten die Ernst Bloch?) :roll:

http://www.rilke.de/phpboard/viewtopic. ... 1d395b857f
von Volker
7. Jan 2008, 22:47
Forum: Gedichte
Thema: " Zu solchen Stunden gehn wir also hin... "
Antworten: 12
Zugriffe: 6939

Hallo ihr alle,

tja, lieber DoMi, wenn das man nicht auch nur wieder so ein "Eintags-Schmetterling" war, dieser butterfly. :?

Aber macht nichts. Bleibt trotzdem ein schönes Gedicht. Und sich darüber Gedanken gemacht zu haben, schadet auch nicht. :wink:
von Volker
7. Jan 2008, 22:38
Forum: Wo finde ich...?
Thema: [S] Rilke Gedicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2908

...Konzeptes, bei dem wir uns für eine Diskussionsrunde entschieden hatten... Diskussionsrunde? Wer soll/wird/darf da diskutieren? Nur ihr von der Projektgruppe, also so eine Art Podiumsdiskussion? Oder die ganze Klasse in Fragen und Antworten? Vorsicht, wenn da nicht viel Substanz dahintersteckt b...
von Volker
7. Jan 2008, 21:42
Forum: Gedichte
Thema: " Zu solchen Stunden gehn wir also hin... "
Antworten: 12
Zugriffe: 6939

Hallo Anna B. Jaaa, mit dem Titel "Begegnung" wird die Sache schon viel klarer! Und, auch entscheidend, der Doppelpunkt hinter "Stunden" in der zweiten Zeile! Das "Zu solchen Stunden" bezieht sich also auf das Folgende. Welche "solche Stunden"? fragte ich mich vorher. Da muss doch davor etwas gekomm...
von Volker
7. Jan 2008, 19:00
Forum: Gedichte
Thema: " Zu solchen Stunden gehn wir also hin... "
Antworten: 12
Zugriffe: 6939

Hallo butterfly,

ist das ein Auszug? Kommt mir so vor.
Ein Gedicht kann doch nicht anfangen mit
Zu solchen Stunden gehn wir also hin
Kennst du auch Titel/Anfangszeile?
von Volker
7. Jan 2008, 18:46
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Weihnachten
Antworten: 9
Zugriffe: 5159

Paul A. hat geschrieben:wenn Du ***SCNR*** sagst, sag ich E-L-S !
Hallo Paul,
E-L-S musst du mir mal erklären. :roll:
Nicht zu finden bei abkuerzungen.de :evil:
von Volker
28. Dez 2007, 22:22
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Weihnachten
Antworten: 9
Zugriffe: 5159

Da gibt's für mich nur eins: Die Weihnachtsfeier des Seemanns Kuttel Daddeldu Die Springburn hatte festgemacht Am Peterskai. Kuttel Daddeldu jumpte an Land, Durch den Freihafen und die stille heilige Nacht Und am Zollwächter vorbei. Er schwenkte einen Bananensack in der Hand. Damit wollte er dem Zol...