Die Suche ergab 27 Treffer

von Christiane
9. Sep 2005, 11:55
Forum: Wo finde ich...?
Thema: O Leben Leben, wunderliche Zeit
Antworten: 4
Zugriffe: 4872

Hallo Sabine,

die Internetstelle kenne ich, ein bisschen Eigenarbeit muss schon sein...
Ich wüsste gerne, wo ich die Zeilen schwarz auf weiß nachlesen kann, denn ich habe das Gefühl, dass es nur ein Fragment aus einem längeren Text ist.

Trotzdem Dank fürs Nachsehen!

Gruß, Christiane
von Christiane
8. Sep 2005, 09:47
Forum: Wo finde ich...?
Thema: O Leben Leben, wunderliche Zeit
Antworten: 4
Zugriffe: 4872

O Leben Leben, wunderliche Zeit

Hallo alle zusammen, also ich frage mich ja, wie Ihr die Zeit findet, Euch so intensiv mit dem wunderbarsten aller Schriftsteller auseinander zu setzen.... Anyway. Kann mir jemand ganz trivial sagen, wo ich "O Leben Leben, wunderliche Zeit" finde? In meinem kompletten Gedichtband habe ich es nicht g...
von Christiane
14. Dez 2004, 10:16
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Weihnachtsterror
Antworten: 30
Zugriffe: 36041

ganz wichtig: wie kann man möglichst viele verschiedene smileys einsetzen...
narri narro ists sowieso.
von Christiane
13. Dez 2004, 10:28
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Weihnachtsterror
Antworten: 30
Zugriffe: 36041

o ja bitte!
von Christiane
11. Dez 2004, 15:06
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Wer war eigentlich Hertha König ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4668

Im Insel-Verlag gibt es ein schmales Bändchen: "Erinnerungen an Rilke und ein Porträt seiner Mutter" von Hertha Koenig. Insel-Taschenbuch 2697. Erste Auflage 2000. Darin erfährt man einiges über das Verhältnis der beiden und über sie (siehe Barbaras Posting), aber eben auch über die Mutter, die Hert...
von Christiane
11. Dez 2004, 14:56
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Weihnachtsterror
Antworten: 30
Zugriffe: 36041

hallo alle miteinander, nun, vielleicht bin ich zu streng mit meiner Meinung, Herr Rilke bräuchte keine Zipfelmütze in diesen Zeiten ... So harre ich denn Rilke als Osterhase oder als Ei (oder als Henne, denn was kam zuerst?) und vermeide einfach das Bild des Anstoßes... Humorlos war er auf jeden Fa...
von Christiane
8. Dez 2004, 11:15
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Weihnachtsterror
Antworten: 30
Zugriffe: 36041

Weihnachtsterror

Mich traf gerade fast der Schlag, als ich, nach ewigen Zeiten zugegebenermaßen, mal wieder von der Homepage aus ins Forum gehen wollte und sehen musste, dass dem armen Rilke auf dem Foto rechts (wirklich schön ist das Bild eh nicht) eine Nikolausmütze verpasst wurde. Muss das sein??? Kann nicht weni...
von Christiane
7. Feb 2003, 10:03
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Hat schon jemand die Biographie vn Freedman gelesen?
Antworten: 16
Zugriffe: 18578

das leben an sich...

Hallo Markus, Du sprichst mir aus dem Herzen, wenn Du sagst, man müsse sich mehr mit dem Menschen Rilke beschäftigen und so zu seiner Kunst kommen. So habe ich mich vor einigen Jahren an ihn rangewagt (über - klassisch... - die Briefe an einen jungen Dichter) und ich lese bis heute am liebsten Brief...
von Christiane
31. Jan 2003, 18:42
Forum: Gedichte
Thema: Ausgesetzt
Antworten: 6
Zugriffe: 7094

ausgesetzt... und Lulu

hallo, die entstehung des gedichts "ausgesetzt..." hat nichts mit lou albert-lasard zu tun (zitat lou: "er hatte es in mein kleines buch geschrieben, obwohl es schon vor unserer begegnung bestand") , wohl aber die des "antwortgedichts" : Einmal noch kam zu dem Ausgesetzten, der auf seines Herzens Be...
von Christiane
9. Jan 2003, 20:05
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Suche dringend ein Gedicht...
Antworten: 6
Zugriffe: 8771

Hallo Anja, das ist kein Gedicht, sondern ein Teil eines der "Briefe an einen jungen Dichter", die Du auch auf rilke.de findest. Ich bin allerdings grad zu faul, Dir die Stelle rauszusuchen, aber --- Du wirst so viele Schätze entdecken, wenn Du die Briefe selbst durchschaust, daß ich Dir diese Freud...
von Christiane
1. Jan 2003, 12:45
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: zum neuen Jahr
Antworten: 1
Zugriffe: 5688

zum neuen Jahr

Liebe Rilke-FreundInnen,

Euch und uns allen wünsche ich ein wunderbares, erlebnisreiches Jahr 2003 und der Welt einen besseren Überblick als im Jahr 2002.
Und speziell Thilo einen Dank für seine Rilke-Leidenschaft...

Gruß, Christiane
von Christiane
7. Dez 2002, 18:50
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Vier Kerzen
Antworten: 6
Zugriffe: 17181

die Kerzen

Hallo Luise,

also mir scheint das beim besten Willen nicht von Rilke zu sein... In der Gesamtausgabe der Gedichte konnte ich es auch nicht finden. Da mußt Du Dich wohl noch mal auf die Suche machen. Hast Du es schon mal mit dem metacrawler versucht? (http://www.metacrawler.de)

Gruß, Christiane
von Christiane
7. Dez 2002, 10:21
Forum: Gedichte
Thema: Interpretation zu Einsamkeit, Buch der Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 10946

Meiner Meinung nach wählt Rilke das Bild des Wassers, weil es ein elementarer Bestandteil des Lebens ist und viele Erscheinungsformen hat. Indem der Kreislauf des Regens mit dem der Einsamkeit verglichen wird und somit auch die Flüsse in ihrer möglichen Aufgewühltheit und ihrer großen Länge ein Bild...
von Christiane
4. Dez 2002, 17:53
Forum: Gedichte
Thema: Sonette ..... so nette !!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 18849

das Fleisch ist willig, doch der Geist ist schwach...

Ach, die verflixten Sonette... Irgendwie komme ich nicht weiter bzw. komme erst gar nicht wirklich rein in das Thema. Wo gibt es denn einen guten Kommentar dazu?

Gruß, Christiane
von Christiane
23. Nov 2002, 23:33
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Neues Image der Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 6406

Hallo Thilo,

insgesamt habe ich die Seite ja doch gelobt. Und ich gebe Dir in allen Punkten recht. Humor ist sowieso alles. Um den guten Rilke zu zitieren: "Wer spricht von Siegen, überstehen ist alles."

Gruß, Christiane