Die Suche ergab 3 Treffer

von Zitante Christa
13. Okt 2008, 09:23
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Aphorismen von Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 3752

Re: Aphorismen von Rilke

Hallo, vielleicht kurz zur Aufklärung: Aphorismen sind kurze Texte, die alleine stehend formuliert wurden, also nicht aus einem größeren Werk (oder aus Briefen) "herausgefiltert" wurden - das nämlich sind Zitate. Soweit ich weiß, hat R.M. Rilke keine Aphorismen geschrieben; sämtliche Kurztexte sind ...
von Zitante Christa
13. Okt 2008, 07:51
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Texte mit Quellenangabe
Antworten: 1
Zugriffe: 1712

Re: Texte mit Quellenangabe

Nachtrag: Ich habe soeben gesehen, daß es schon eine Anfrage gab, ob es das Gesamtwerk Rilkes als CD-Rom gibt. Das war Anfang d.J. und da gab es sie anscheinend (noch) nicht. Es wurde aber gepostet, daß es eine pdf-Datei mit vielen Werken gibt - die würde mir ja evtl. auch schon weiterhelfen. Hat vi...
von Zitante Christa
13. Okt 2008, 07:35
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Texte mit Quellenangabe
Antworten: 1
Zugriffe: 1712

Texte mit Quellenangabe

Hallo zusammen, ich betreibe eine Internetseite mit Zitaten, Sprüchen, Weisheiten usw. und beabsichtige, demnächst eine Kurzbiographie von Rilke sowie einige seiner Texte dort zu veröffentlichen. Mir ist aber sehr daran gelegen, zu jedem Text auch die entsprechende Quelle zu nennen. Daher meine Frag...