Die Suche ergab 4 Treffer

von Tischtennisgott
27. Jan 2010, 22:28
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Valéry
Antworten: 2
Zugriffe: 3546

Re: Valéry

Vielen Dank!
von Tischtennisgott
26. Jan 2010, 23:22
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Valéry
Antworten: 2
Zugriffe: 3546

Valéry

Hallo, ich weiß nicht, ob es in diesen Teil des Forums gehört, aber er schien mir noch der passendste zu sein: Ich beschäftige mich im Zusammenhang mit den Sonetten an Orpheus mit Rilkes Valéry-Rezeption und versuche herauszufinden, was er vor der Niederschrift der Sonette gelesen hat. Ich vermute, ...
von Tischtennisgott
1. Apr 2009, 01:30
Forum: Gedichte
Thema: Frage zu den Sonetten an Orpheus
Antworten: 6
Zugriffe: 3936

Re: Frage zu den Sonetten an Orpheus

Hallo, hier kommt es darauf an, was man unter dem "Original" versteht; es gibt Handschriften und verschiedene Ausgaben. Wenn man die Erstausgabe von 1923 als Original nimmt, ist die Insel-Ausgabe eine relativ gute Grundlage, für die beste Ausgabe der Sonette an Orpheus halte ich aber, nachdem ich im...
von Tischtennisgott
1. Dez 2008, 21:50
Forum: Gedichte
Thema: Personalstruktur in der 'Ersten Elegie'
Antworten: 1
Zugriffe: 1935

Personalstruktur in der 'Ersten Elegie'

Hallo zusammen, zur Zeit beschäftige ich mich mit der ersten der Duineser Elegien . Leider habe ich noch keine Interpretation gefunden, die in überzeugender Weise darlegt, was es mit den Personalpronomina auf sich hat: Da gibt es ein "ich", ein "du" und ein "wir"; allein das "man" erscheint mir rela...