Die Suche ergab 4 Treffer

von Werner Kraus
13. Apr 2009, 18:46
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke in Paris
Antworten: 13
Zugriffe: 7382

Re: Rilke in Paris

Eine Bekanntschaft die Rilke in Paris gemacht hat wird, wohl wegen ihres romantischen Charakters, in allen biographischen Skizzen erwähnt: das Treffen mit der 17 jährigen Marthe Hennebert, die er aus schlimmen proletarischen Verhältnissen rettete. Leider hat die bienenfleißige Rilkeforschung gerade ...
von Werner Kraus
27. Jan 2009, 14:54
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Louize Labé
Antworten: 2
Zugriffe: 3454

Louize Labé

Vor Jahren waren die Übertragung Rilkes der Sonette von Louize Labé bereits ein Thema in diesem Forum. Folgendes Problem hat sich für mich ergeben: Der Komponist Leo Spies hat ein Ballettwerk mit dem Titel Sonette der Louise Labe geschaffen. Meine Vermutung für seine Anregung ist folgende: Rilke sch...
von Werner Kraus
25. Jan 2009, 13:15
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Hedwig Woermann
Antworten: 2
Zugriffe: 4537

Re: Hedwig Woermann

Harald, vielen Dank für Deine Hilfe. Wense's Hinweise auf Woermann (und ihre Bekannstschaft mit Rilke) kenne ich. Mehr davon findet man in seinen herausgegebenen Tagebüchern "Geschichte einer Jugend" (München: Matthes & Seitz, 1999) und "Wanderjahre" (Berlin: Matthes & Seitz, 2006). Auch in dem von ...
von Werner Kraus
16. Jan 2009, 17:21
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Hedwig Woermann
Antworten: 2
Zugriffe: 4537

Hedwig Woermann

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Südostasien Wissenschaftler und interessiere mich für den historischen kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Indonesien und könnte einige Arbeiten zu Rilke auf indonesisch, bzw. Übersetzungen von Rilke Gedichten in ...