Die Suche ergab 43 Treffer

von Astrid
28. Dez 2007, 21:37
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Weihnachten
Antworten: 9
Zugriffe: 4923

Hallo, dieses ist eindeutig eines meiner liebsten Weihnachtsgedichte, vielleicht weil es mich an meine Kindheit erinnert ? Weihnachtslied Vom Himmel in die tiefsten Klüfte Ein milder Stern herniederlacht; Vom Tannenwalde steigen Düfte Und hauchen durch die Winterlüfte, Und kerzenhelle wird die Nacht...
von Astrid
7. Jul 2007, 18:57
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Kaffee
Antworten: 12
Zugriffe: 7027

Begegnung oder: Gespräch beim Tee "Was für ein Zufall; ich bin froh, dich wieder mal zu sehn." ""Zu sehen?"" "Ja, es trifft sich so, Man suchte dich schon." -""Wen?"" "Nun komm, erzähl mir was du treibst; warst du auf Reisen ? oder schreibst du gar einen Roman? Du bist zerstreut. Man meint es fast. ...
von Astrid
15. Jun 2007, 19:03
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Garten-Erlebnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 3257

an Mona: Schwester, Du schweigst... ? Erscheinung von Rainer Maria Rilke Was, heute, drängt dich zurück in den unruhig wehenden Garten, durch den ein Schauer von Sonne eben noch hinlief? Sieh, wie das Grün hinter ihm sich verernstigt. Komm! Daß ich könnte wie du absehn vom Gewichte der Bäume. (Bräch...
von Astrid
11. Jun 2007, 18:54
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: im Abend-Garten
Antworten: 6
Zugriffe: 9179

Hallo,

ich komme noch einmal auf meine Frage zurück, die ich vor fast einem Jahr gestellt habe. Monas Garten-Erlebnisse haben mich inspiriert :lol: !

Gibt es für den Abend-Garten in Rilkes Gedicht einen tatsächlichen - geographischen - Ort ?

Astrid :lol:

--<--<-@
von Astrid
20. Mai 2007, 17:43
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Kaffee
Antworten: 12
Zugriffe: 7027

Hallo,

kleine Ergänzung zum Tee: Rilke bekommt im November 1915 eine Tee-Maschine geschenkt - aus den Deutschen Werkstätten München (Lieferschein 2434).

Aber - nun genug geschnackt... :wink:

Astrid :lol:
von Astrid
9. Apr 2007, 11:07
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Frühling
Antworten: 2
Zugriffe: 2293

Hallo gliwi,

Du hast natürlich recht und ich werde mir gleich morgen das Buch besorgen. Heute hat leider kein Buchladen offen in meiner Nähe. Ich hätte es gerne für die nachmittagliche österliche Kaffeerunde heute schon gewußt :lol: . Nun ja, vielleicht findet sich ja noch etwas ?

Astrid :lol:
von Astrid
8. Apr 2007, 11:46
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Frühling
Antworten: 2
Zugriffe: 2293

Frühling

Hallo,

wo kann man mit Rilke den Frühling entdecken ?

Frohe Ostern allen Forums Besuchern !

Astrid :lol:
von Astrid
8. Apr 2007, 11:40
Forum: Wo finde ich...?
Thema: ein Schloss in Südtirol
Antworten: 2
Zugriffe: 4040

ein Schloss in Südtirol

Hallo,

gibt es ein Rilke Gedicht über ein Schloss in Südtirol ?

Astrid :lol:
von Astrid
8. Apr 2007, 11:35
Forum: Wo finde ich...?
Thema: damit ich glücklich wäre...
Antworten: 1
Zugriffe: 1931

damit ich glücklich wäre...

Hallo,

was sagt Rilke, damit ich glücklich wäre ?

Astrid :lol:
von Astrid
2. Apr 2007, 19:25
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: holländische Rilke Gedichte
Antworten: 4
Zugriffe: 5610

Hallo Bo, danke für Deine Antwort ! Ich hatte einmal von einer Holländerin gehört, die Rilke übersetzte. Sie las Rilke Gedichte, wenn sie Rückenschmerzen hatte (als Gegenmittel), was anscheinend geholfen hat. Nun, leider habe ich ihren Namen vergessen. Ihr Vorname lautet - so weit glaube ich, mich z...
von Astrid
1. Apr 2007, 18:41
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: holländische Rilke Gedichte
Antworten: 4
Zugriffe: 5610

holländische Rilke Gedichte

Hallo,

suche Rilke Gedichte in Niederländisch / Holländisch ?

Astrid :lol:
von Astrid
6. Mär 2007, 21:50
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche Gedicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1966

Suche Gedicht

Hallo,

wo finde ich folgende Verse:

Erfüllt von dem göttlichen Gnadenstrom
ist Feld und Wald und Au.
Des Geistes voll ist der Weltendom,
der Erde gewaltiger Bau.

Übrigens soll es noch neun weitere Strophen geben :roll: !

Astrid :lol:
von Astrid
3. Mär 2007, 18:47
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Mond-Gedicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2381

Hallo Mikado, ob Rilke jemals eine Mondfinsternis gesehen hat ? Diese Zeilen fallen mir dazu ein: Mein scheuer Mondschatten spräche gern mit meinem Sonnenschatten von fern in der Sprache der Toren; mitten drin ich, ein beschienener Sphinx, Stille stiftend, nach rechts und links hab ich die beiden ge...
von Astrid
3. Mär 2007, 10:08
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Suche Geburtstags Gedicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1831

Hallo Gerda, Wann war ein Mensch je so wach wie der Morgen von heut ? Nicht nur Blume und Bach, auch das Dach ist erfreut. Selbst sein alternder Rand, von den Himmeln erhellt, - wird fühlend: ist Land, ist Antwort, ist Welt. Alles atmet und dankt. O ihr Nöte der Nacht, wie ihr spurlos versankt. Aus ...
von Astrid
28. Jan 2007, 10:00
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Park von Skane
Antworten: 3
Zugriffe: 2378

Hallo Ingrid,


... da muss ich in Gedanken wohl schon im Park gewesen sein :wink: !

Astrid :lol: