Die Suche ergab 175 Treffer

von Mona
31. Dez 2009, 22:38
Forum: Erzählungen
Thema: Warum ein Fingerhut ?
Antworten: 10
Zugriffe: 13076

Re: Warum ein Fingerhut ?

Hallo,

etwas ketzerische Frage am heutigen Tage, wo alle Welt wieder einmal unendliche Summen in der Luft verpulvert :wink: (-ich weiss-) : aber könnte d(ies)er Fingerhut in der Geschichte ein Fetisch sein ?

Happy New Year !

Mona :D
von Mona
8. Dez 2009, 22:41
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Zürich
Antworten: 11
Zugriffe: 7158

Re: Zürich

Hallo LiLaLouFan, finde ich insofern ganz spannend Deine Frage, auch wenn ich sie noch nicht beantworten kann, da ich mich heute den Abend über an einem Beitrag über Surrealismus versucht habe. Er ist noch nicht ganz fertig . Wieder eine ganz andere Sicht auf die Dinge : "SURREALISMUS, Substantiv, m...
von Mona
29. Nov 2009, 18:57
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Weihnachtsgedicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3883

Weihnachtsgedicht

Hallo,

nachdem ich heute den ganzen Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt Unicef-Karten verkauft habe, gibt es - zum Tagesausklang - ein schönes Rilke Advents- oder Weihnachtsgedicht für mich, das ich mir bei einem Becher Glühwein anschauen kann ?

Mona :D
von Mona
6. Sep 2009, 14:08
Forum: Gedichte
Thema: Der Narr(Christus-Visionen)
Antworten: 1
Zugriffe: 1615

Der Narr(Christus-Visionen)

Hallo, in "Der Narr" in Rilkes "Christusvisionen" heisst es am Schluss: "Ein müdes Lächeln nur wirft er ihm zu" Ich kann das "ihm" nicht zuordnen, da zuvor von einer "Kleinen", der Anna, die Rede ist. So müsste es doch "ihr" heissen ? Findet jemand eine Erklärung , warum hier "ihm" steht und auf wen...
von Mona
3. Aug 2009, 19:11
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Freiheitsbegriff bei Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 5422

Re: Freiheitsbegriff bei Rilke

Hallo, ich suche schon nach Einfällen/ Ideen in diesem Zusammenhang. Die Frage ist aber zugleich auch tiefgehender gemeint. Kann in der "Armut" Freiheit liegen, die man , wenn man als Besitz-Erstrebender lebt, nicht so empfinden kann, wie im (frei-wiligen) Verzicht ? Lassen sich die eigentlich wicht...
von Mona
2. Aug 2009, 18:36
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Freiheitsbegriff bei Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 5422

Freiheitsbegriff bei Rilke

"Denn Armut ist ein grosser Glanz aus Innen" . Welchen Freiheitsbegriff hatte Rilke und verändert sich dieser mit seiner Werkentwicklung ? Hat er beispielsweise im Malte und im Buch der Bilder eine andere, neue, erweiterte Bedeutung bekommen als im Stundenbuch ?

Mona :D
von Mona
11. Mär 2009, 22:40
Forum: Gedichte
Thema: Rilke
Antworten: 13
Zugriffe: 4660

Re: Tagebuch

Hallo, da, wo ich Eure Beiträge gerade lese, kommt mir eine Idee: wie wäre es, den Dichter vor dem Käfig aus der Perspektive des Panthers zu malen, also durch die Gitterstäbe hindurchgesehen ? Natürlich müsste auch der vordere Teil, die Tatzen... des Panthers noch zu sehen sein... , damit man erkenn...
von Mona
22. Feb 2009, 12:31
Forum: Sonstiges
Thema: Rilke im Wald
Antworten: 2
Zugriffe: 3215

Rilke im Wald

Hallo, gestern war ich auf einer Party eingeladen und eine Bekannte erzählte mir, dass sie ab und zu allein in den Wald gehe, um laut mit sich selbst zu reden. Dabei würden ihr öfter auch Rilke Gedichte einfallen, die sie dann laut rezitiere. Ich finde das ja etwas abgefahren .... Was haltet Ihr dav...
von Mona
16. Feb 2009, 20:18
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Ernst Zinn
Antworten: 14
Zugriffe: 13188

Re: Ernst Zinn

Hallo,

weiss zufällig jemand hier, wie der Vater von Ernst Zinn, Arzt an der Charité, mit Vornamen hiess und seine Lebensdaten ???
(Eilt etwas ;) ), dafür auch: @--->--->

Mona :D
von Mona
5. Feb 2009, 21:50
Forum: Gedichte
Thema: Welches Gedicht aus "Mir zur Feier"?
Antworten: 5
Zugriffe: 4311

Re: Welches Gedicht aus "Mir zur Feier"?

Hallo,

wieso hat das Gedicht den "ursprünglichen" Titel "Der Spielmann" ? Wie heisst es jetzt ? Warum und wann wurde der Titel geändert ?

Mona :D
von Mona
29. Dez 2008, 20:35
Forum: Gedichte
Thema: Schluss der vierten Elegie
Antworten: 1
Zugriffe: 1849

Schluss der vierten Elegie

Hallo, kann mir jemand den Schluss der vierten Elegie erklären: Wer zeigt ein Kind, so wie es steht? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstands ihm in die Hand? Wer macht den Kindertod aus grauem Brot, das hart wird, - oder läßt ihn drin im runden Mund, so wie den Gröps von einem schön...
von Mona
14. Dez 2008, 14:19
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Weihnachtspost
Antworten: 1
Zugriffe: 1511

Weihnachtspost

Hallo,
suche den 26. Weihnachtsbrief Rilkes an seine Mutter ! Bitte helft mit !
Bin gerade am Schreiben von "nur noch" 40 Weihnachtskarten !
Mona 8)
von Mona
2. Dez 2008, 22:08
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: H. Vogel
Antworten: 1
Zugriffe: 3390

H. Vogel

Hallo,

wer war Heinrich Vogel und was verbindet ihn mit Rilke ?

Mona :D
von Mona
10. Nov 2008, 17:26
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Buch der Bräute
Antworten: 3
Zugriffe: 3564

Re: Buch der Bräute

Hallo, der Text steht jetzt auch im neuen siebten Band der Rilke SW ! Aber kann mir jemand sagen, wo die Bilder von Fidus in Original zu sehen sind ? Ich habe schon so viele Kunstmuseen besucht, um Bilder aus dieser Zeit zu sehen. Aber ein Bild von Fidus ist nicht dabei. Warum, wo sind sie geblieben...
von Mona
7. Nov 2008, 19:27
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Brief gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 3328

Brief gesucht

Hallo,

ich suche den Brief vom 2. Oktober 1915 von Katharina Kippenberg an Rilke ! Bitte, könnt Ihr mir helfen ?

Mona :D