Die Suche ergab 26 Treffer

von joni
1. Feb 2011, 00:11
Forum: Gedichte
Thema: Ein Frauenschicksal.
Antworten: 12
Zugriffe: 13671

Re: Ein Frauenschicksal.

Meio. Leute, könnt Ihr nicht mal konkret werden? Das ist doch die Beschreibung einer alten Jungfer, die Ihre Jungfräulichkeit aufgespart hat, als wäre das Unberührtbleiben der Sinn der Liebe. Und was, wenn das Glas das "Gefäß der Lust" ist, das kurz bemerkt, an dem kurz genippt wurde, dann aber doch...
von joni
7. Okt 2010, 13:51
Forum: Gedichte
Thema: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???
Antworten: 15
Zugriffe: 19307

Re: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???

Liebe Ingrid, das ist eine gute Frage! Das Gedicht stellt einen Gegensatz her: Hier das Spiel - da das "andre". Das Nicht-Spielerische wäre das Ernste. Die Freude des Spiels im Gegensatz zum Leid des Lebens. Ob das Lebensernste was mit Arbeit, mit Erotik, mit dem Ausgesetztsein des Individuums zu tu...
von joni
6. Okt 2010, 23:15
Forum: Gedichte
Thema: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???
Antworten: 15
Zugriffe: 19307

Re: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???

Hallo Ingrid, hallo Bibi, klar, unwiederbringliche Kindheit - aber was markiert das Ende der Kindheit? Dass da einfach nur son Schleier runterfliegt und die Kindheit beendet, ist ja für das Gedicht (und für Sozialisation generell) ein ein wenig unbefriedigendes Moment. Mal unabhängig davon, ob das m...
von joni
6. Okt 2010, 00:10
Forum: Gedichte
Thema: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???
Antworten: 15
Zugriffe: 19307

Re: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???

Diese elende Diskussion um Dinggedicht oder nicht will ich nicht weiter verlängern. Aber der weiße Schleier, der ist spannend. Was für eine Erfahrung macht diese Frau da, die sie vom Kind zur erwachsenen Frau macht? Das hat ja was von Initiation bei gleichzeitiger, nicht ganz zu ignorierender Todesm...
von joni
11. Apr 2010, 18:52
Forum: Gedichte
Thema: Quai du Rosaire
Antworten: 16
Zugriffe: 6833

Re: Quai du Rosaire

Das ist aber ein schöner Hinweis! Und das Gesetz verhält sich zum Estaminets wie das Bild zum (optischen!) Spiegelbild, und die Welt draußen verhält sich dann zur Welt drinnen wie die Dingwelt zur Kneipe? Bei Fotolia gibt es ein schönes Quai-du-Rosaire-Bild, das eine schönen (ein wenig kitschigen) Z...
von joni
21. Mär 2010, 22:55
Forum: Gedichte
Thema: Einflüsse auf "der Panther" und "das Karussel
Antworten: 13
Zugriffe: 12652

Re: Einflüsse auf "der Panther" und "das Karussel

Hallo Kathodenstrahl, entschuldige, dass ich unterstellt habe, dass du von einer Hausarbeit für die Schule sprichst. Du wirst in diesem Forum gelesen haben, dass die Kisten, in die man Rilke (und all die anderen steckt), passen und auch nicht. Sympbolismus finde ich beim Karrussell gewagt, aber auch...
von joni
19. Mär 2010, 23:52
Forum: Gedichte
Thema: Einflüsse auf "der Panther" und "das Karussel
Antworten: 13
Zugriffe: 12652

Re: Einflüsse auf "der Panther" und "das Karussel

Hallo, Du lieber Kathodenstrahl, Gliwi, der man fast blindlings Glauben schenken darf, was schulische Dinge angeht sowieso, hat ja schon weiter oben vor Jahren gesagt, dass der Impressionismus auch für das Karussell eine recht passable Kiste ist - wenn man schon mal eine solche benutzen muss. Nimm i...
von joni
8. Mär 2010, 23:21
Forum: Gedichte
Thema: Nachthimmel und Sternenfall - kann mir jemand Helfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 12019

Re: Nachthimmel und Sternenfall - kann mir jemand Helfen?

Hallo insgesamt 15, jetzt muss ich ja auch mal wieder, wo ich schon so groß getönt habe, von wegen Überschwemmung und so. Also noch ein (das zweite) Bier geöffnet, ich friere, weil ich das Büro wegen Zigarettenrauch lüften muss - drum diese etwas zittrigen Gedanken. 1-5: Danke, dass du uns teilnehme...
von joni
6. Mär 2010, 23:25
Forum: Gedichte
Thema: Nachthimmel und Sternenfall - kann mir jemand Helfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 12019

Re: Nachthimmel und Sternenfall - kann mir jemand Helfen?

Hallo Zahlenfolge, wie bist Du denn auf die angegebenen Thesen gekommen? Einfach so? Dass Du bei so heftigen Unterstellungen Schwierigkeiten mit einer Begründung hast, leuchtet mir ein! Belustigt mich aber auch - das ist nicht böse gemeint. Bist Du Dir denn über die Aspekte, die in dem Gedicht direk...
von joni
1. Feb 2010, 00:14
Forum: Gedichte
Thema: Inhalt Liebes-Lied
Antworten: 19
Zugriffe: 9721

Re: Inhalt Liebes-Lied

Liebe Ingrid, na, wenn Dein Mann das sagt, dann muss ich ja wohl passen! Was soll ich da denn jetzt sagen?! Ist doch toll, das unsere Diskussion dazu geführt, dass du deinem Mann Liebes-Lieder vorliest! (Gibt es irgendwie eine Möglichkeit deinen Mann beim nächsten Mal über Umwege zu briefen? Grüße u...
von joni
30. Jan 2010, 23:31
Forum: Gedichte
Thema: Inhalt Liebes-Lied
Antworten: 19
Zugriffe: 9721

Re: Inhalt Liebes-Lied

Liebe Ingrid, lieber Harald, ich habe diese Woche versucht, mich an die Lesart von Harald "hinzudenken" - es ist manchmal so schwierig, neben den eigenen Gedanken eine andere Möglichkeit hinzuzudenken oder gar die eigene Lesart nach "hinten" zu drücken. Aber ich kann nicht anders, als eine Absage (m...
von joni
20. Jan 2010, 23:17
Forum: Gedichte
Thema: Inhalt Liebes-Lied
Antworten: 19
Zugriffe: 9721

Re: Inhalt Liebes-Lied

Kleiner Nachtrag. Ich las meine Beitrag gerade erneut und finde, dass ich gelegentlich so harsch rüberkomme. Dafür muss ich mich entschuldigen. Es ist einfach nur ungelenk und im Eifer und mit Schnelligkeit so wenig vermittelnd geschrieben - aber nicht so gemeint. Ich polarisiere schnell, weil mir d...
von joni
20. Jan 2010, 13:45
Forum: Gedichte
Thema: Inhalt Liebes-Lied
Antworten: 19
Zugriffe: 9721

Re: Inhalt Liebes-Lied

Hallo Gliwi, hallo Stilz, ich bin selber ab und an Deutschlehrer, Hobbylehrer, weil ich das so gerne mache und weil am örtlichen Dom-Gymnasium manchmal eine Schwangerschaftsvertretung gesucht wird und kein anderer zur Verfügung steht. Von daher habe ich schon eine gewisse Innensicht. Wenn der Eindru...
von joni
14. Jan 2010, 19:49
Forum: Gedichte
Thema: Liebes-Lied - Analyse der letzten 3 Zeilen
Antworten: 17
Zugriffe: 25173

Re: Liebes-Lied - Analyse der letzten 3 Zeilen

Mir kommt zu kurz (oder vielleicht habe ich es überlesen), dass das Lied ja erst das Schwingen der Saiten möglich macht. Die nur nebeneinander gespannten, nicht klingenden Saiten können sich nichts bedeuten, weil sie sich nur schwingend bemerken. Das Lied ist die Voraussetzung des Klangs, die Beding...
von joni
13. Jan 2010, 20:05
Forum: Gedichte
Thema: Inhalt Liebes-Lied
Antworten: 19
Zugriffe: 9721

Re: Inhalt Liebes-Lied

Hallo Steffi, "Inhaltsangabe" finde ich auch seltsam. Was ist der Inhalt eines Liebesgedichtes? Ein Mensch liebt einen anderen. Wenn der das auch tut, ist das prima (Variante 1); ist das nicht so, ist das schrecklich und schmerzt (Variante 2). Variante 2 ist deutlich stärker verbreitet, weil man bes...