Die Suche ergab 31 Treffer

von Tonika
19. Mai 2009, 15:21
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke in Bremen
Antworten: 1
Zugriffe: 1355

Rilke in Bremen

Hallo,

weiss inzwischen wirklich nicht mehr, wo mir der Kopf steht, aber wo finde ich um Himmels Willen den Text Rainer Maria Rilkes über Religionsunterricht in Bremen ?! Wo bist Du ?

Tonika :D
von Tonika
24. Apr 2009, 19:45
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gedicht über Freundschaft
Antworten: 0
Zugriffe: 3153

Gedicht über Freundschaft

Hallo,

suche nach einem Rilke Gedicht über Freundschaft ! Freundschaft als eine wunderbare tiefe Verbundenheit durch Ideen, Gedanken, Pläne... Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Tonika :D
von Tonika
19. Feb 2009, 23:23
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Mensch, wo bist du ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1521

Mensch, wo bist du ?

Hallo,

suche den Hausspruch Rilkes für das Vogeler Haus, den Barkenhoff, in Worpswede !

Tonika :D
von Tonika
8. Dez 2008, 21:37
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Advent
Antworten: 1
Zugriffe: 1629

Advent

Hallo,

wann sind Rilkes Gedichte "Advent" erschienen und sind sie in einer einzelnen Ausgabe erschienen ? Ich suche nach einer Erstausgabe !

Tonika :D
von Tonika
12. Nov 2008, 16:09
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke-Texte für Lesekreis
Antworten: 1
Zugriffe: 1671

Rilke-Texte für Lesekreis

Hallo, zum 50jährigen Jubiläum eines deutschsprachigen Lesekreis in Edinburgh , bei dem ich vor einigen Jahren mal einige Zeit dabei war, bin ich eingeladen worden, kann aber leider nicht hinfahren. Nun darf man auch kurze Texte hinschicken, die vorgelesen werden, wenn man selbst nicht anwesend ist....
von Tonika
2. Nov 2008, 12:04
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Re: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Ja, genau diese meine ich !

Vielen Dank, Christoph !

Tonika :D
von Tonika
1. Nov 2008, 20:14
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Hallo,

suche die Karrikatur von G. Grosz zu Rilkes Armut ist ein grosser Glanz... . Kann mir jemand sagen, wo ich diese finden kann bzw wo sie veröffentlicht wurde ?! Danke schon mal !

(Ich weiss, es wird im Forum nicht so gerne gesehen, aber diesmal eilt es etwas !)

Tonika :D
von Tonika
18. Okt 2008, 17:14
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Seele im Raum
Antworten: 6
Zugriffe: 3456

Seele im Raum

Hallo,

neulich las ich das späte Rilke Gedicht "Seele im Raum". Leider finde ich es nun bei rilke.de nirgends. Könnt ihr mir weiterhelfen ?!
Wie findet Ihr dieses Gedicht ?

Tonika :D
von Tonika
5. Okt 2008, 10:20
Forum: Gedichte
Thema: Stil-Frage zu Neuen Gedichten
Antworten: 3
Zugriffe: 2303

Re: Stil-Frage zu Neuen Gedichten

Hallo gliwi, unter morphologischen Enjambements versteht man die Trennung eines Wortes im Zeilenübergang. Beispielsweise finden wir es häufig in Rilkes Duineser Elegien, wie in der zweiten Elegie: Träte der Erzengel jetzt, der gefährliche, hinter den Sternen eines Schrittes nur nieder und herwärts: ...
von Tonika
4. Okt 2008, 12:26
Forum: Gedichte
Thema: Stil-Frage zu Neuen Gedichten
Antworten: 3
Zugriffe: 2303

Stil-Frage zu Neuen Gedichten

Hallo,

gibt es bereits in Rilkes Neuen Gedichten morphologische Enjambements ?

Tonika :D
von Tonika
4. Okt 2008, 12:16
Forum: Gedichte
Thema: Hilfe gebraucht!! "Alles Erworbne bedroht die Maschine&
Antworten: 21
Zugriffe: 11088

Re: Hilfe gebraucht!! "Alles Erworbne bedroht die Maschine&

Hallo Ingrid,

ja, jetzt ist es schon klarer. Meine Versuche beruhten auf der Annahme, dass sich Hebungen und Senkungen immer abwechseln müssen, also nie zwei von einem hintereinander kommen. So wie Du es beschreibst, kann es ja beliebig wechseln und wird dadurch eindeutiger. Danke !

Tonika :D
von Tonika
3. Okt 2008, 15:44
Forum: Gedichte
Thema: Hilfe gebraucht!! "Alles Erworbne bedroht die Maschine&
Antworten: 21
Zugriffe: 11088

Re: Hilfe gebraucht!! "Alles Erworbne bedroht die Maschine&

Hallo, habe mir gerade eine Feiertags-Kniffel-Aufgabe gestellt und komme nicht so recht weiter. Deshalb hoffe ich auf schlaue Köpfe im Forum. Es geht darum, dass ich versuche, das Sonett Hörst Du das Neue, Herr (1. Teil, 18. Sonett aus den Sonetten an Orpheus) reimtechnisch aufzuschlüsseln. 2 Quarte...
von Tonika
17. Aug 2008, 16:37
Forum: Persönliche Briefe
Thema: >zu horchen und zu hämmern Tag und Nacht<
Antworten: 4
Zugriffe: 7532

Re: >zu horchen und zu hämmern Tag und Nacht<

Hallo Christoph, Gefunden habe ich es in Rilkes erstem Rodin Aufsatz von 1902. Zwar ist es nicht wortwörtlich, aber dort heisst es: ...Zwei Jahrtausende länger hatte das Leben ihn in den Händen behalten und hatte an ihm gearbeitet, gehorcht und gehämmert Tag und Nacht ... (SW, IX, S. 146-147). Rilke...
von Tonika
17. Aug 2008, 12:57
Forum: Gedichte
Thema: Der Tod des Dichters
Antworten: 1
Zugriffe: 1942

Der Tod des Dichters

Hallo,

zu welchem Anlass hat Rilke sein Gedicht Der Tod des Dichters geschrieben ? Da es sich um ein Neues Gedicht handelt, gehe ich mal davon aus, dass es einen konkreten Todesfall gibt, auf den sich das Gedicht bezieht ?!

Tonika :)
von Tonika
26. Jun 2008, 19:23
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Mozart und Rilke
Antworten: 4
Zugriffe: 2982

Re: Mozart und Rilke

Hallo, nun ist der Serenaden-Abend bereits vorbei und es war ein sehr schönes, eindrucksvolles, sommerliches Erlebnis. Wir haben uns dann mehrheitlich doch für klassische Gedichte entschieden, so dass Rilke nur sehr am Rande vorkam. Allerdings, im Gegensatz zu manchen Anderen, erscheint mir auch Moz...