Die Suche ergab 320 Treffer

von e.u.
29. Apr 2016, 11:18
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Lotte Hepner
Antworten: 1
Zugriffe: 3260

Lotte Hepner

Wer war Lotte Hepner, der Rilke am 8. November 1918 einen wichtigen Brief über den 'Malte'-Roman schrieb?
von e.u.
25. Nov 2013, 11:54
Forum: Rilke-Treffen, Rilke-Lesekreise
Thema: "Renée"
Antworten: 4
Zugriffe: 2173

"Renée"

„Renée“ fehlt uns im Forum seit dem Sommer dieses Jahres. Sie wird sich nicht mehr melden können, denn am 8. Juni 2013 hat sie uns für immer verlassen müssen. Eine Stimme weniger, die vertraut war, viel - wenn nicht alles - wusste, das große Wissen um Rilke gern und geduldig mit uns teilte, wenn man...
von e.u.
31. Mär 2008, 20:54
Forum: Dramatische Dichtungen
Thema: Dramen von Rilke
Antworten: 6
Zugriffe: 6977

Re: Dramen von Rilke

Hallo Jani, in der Tat gibt es die Dramen Rilkes nicht in einer separaten Ausgabe. Die beste verfügbare Sammlung ist die 'Kommentierte Ausgabe' in 4 (5) Bänden. Die gibt es auch in billig(er)en Nachdrucken, ist aber in den Bänden 1-4 nur geschlossen beziehbar. Also ganz genau für die Bibliothek: Rai...
von e.u.
6. Okt 2006, 14:09
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Inhaltsangabe "Die Turnstunde"
Antworten: 12
Zugriffe: 11350

Hallo gliwi, vielen Dank für den Befreiungsschlag! Gefakete Schülerfragen sind ebenso ärgerlich wie entsprechende Lehrerantworten. Sie beschädigen die Glaubwürdigkeit im Forum. Wenn wir das alles nur als Jux ansehen, hat es keinen Sinn mehr hereinzusehen. Doch: Wir sollten mal einen guten Link auf e...
von e.u.
19. Sep 2006, 16:30
Forum: Gedichte
Thema: Rilke: Liebes-Lied
Antworten: 22
Zugriffe: 23477

Hi Leut', es ist schon arg nervig, immer so prollmäßig angehauen zu werden. Da ist schon erkennbar, dass sich jemand eine Menge Arbeit und Gedanken sparen will, um cool abzusahnen. Tja, ein Gedicht abzuschreiben ist natürlich eine Goodwill-Leistung. Aber dann nicht mal konkrete Fragen zu haben, lieb...
von e.u.
29. Aug 2006, 09:58
Forum: Sonstiges
Thema: Rechte an Gedichten
Antworten: 2
Zugriffe: 5052

Hallo sus, es ist schon richtig: 70 Jahre nach dem Tod eines Urhebers erlöschen dessen Rechte an dem Text. Daran sind auch Familie, Erben, Verlag usw. gebunden. Jeder kann den Text (kommerziell oder nicht) abdrucken, vervielfältigen usw. Allerdings sollte man darauf achten, dass es noch Nebenrechte ...
von e.u.
20. Aug 2006, 15:19
Forum: Gedichte
Thema: 'Herbsttag' Versmaß
Antworten: 19
Zugriffe: 12662

Hallo, ich vermute fast, wir streiten um des Kaisers Bart, wenn es ums Versmaß (Metrum) geht. Das lässt sich nämlich meist nicht aus einer einzigen Gedichtzeile problemlos ermitteln, sondern nur, wenn man eine ganze Strophe oder das ganze Gedicht untersucht. Exponierte Zeilen wie die erste eines Ged...
von e.u.
26. Jun 2006, 08:48
Forum: Wo finde ich...?
Thema: "Wieder einmal Dresden-Galerie"
Antworten: 12
Zugriffe: 6686

Vielen Dank, liebe Christiane, für den begeisterten Bericht. Ja, bis auf das Festspielhaus (das aber diesen Herbst wieder fertig stehen soll), sieht es in Hellerau wieder ganz idyllisch aus. Die Häuser sind renoviert, die Anlagen gepflegt und die Landschaft ist ohnehin wunderbar. Leider - und das is...
von e.u.
18. Jun 2006, 14:28
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: in Dresden
Antworten: 1
Zugriffe: 4059

Hallo Mikado, das Rätselraten wäre etwas einfacher, wenn wir hier den Wortlaut des Briefs hätten, ev. sogar mit Datum. Meist hilft dann die Rilke-Chroik oder (ganz neu!!) das Verzeichnis der gedruckten Briefe, das Ferenc Szasz erstellt hat. Also bitte: Mehr Informationen, dann klappt's sicher. Gruß ...
von e.u.
18. Jun 2006, 11:41
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: über Gefahr, Häuser und verlassen, gesucht...
Antworten: 2
Zugriffe: 4104

Wunderbar, das gefundene Zitat. Vielen Dank! Es wäre aber auch schön, wenn wir hier wüssten, ob die von 'Großvater' übersetzten Gedichte auch veröffentlicht worden sind. Gibt es dazu eine bibliographische Angabe?
Das wäre schön.
Mit Gruß von e.u.
von e.u.
11. Jun 2006, 11:22
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke und Morgenstern
Antworten: 2
Zugriffe: 4966

Hallo, ein alter Aufsatz, den ich aber nicht kenne, scheint das Thema genauer untersucht zu haben: Erich Hofacker: R.M.Rilke und Christian Morgenstern. - In: Publications of the Modern Language Association of America. vol. 50 (1935) S.505-614. Die PMLA ist in den meisten geisteswissenschaftlichen Bi...
von e.u.
2. Jun 2006, 07:46
Forum: Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Thema: Sonett-Nacht 3.Juni 2006
Antworten: 1
Zugriffe: 2956

Sonett-Nacht 3.Juni 2006

Hallo,
am 3.Juni 2006 gibt es im Deutschlandfunk ab 23.05 eine lange Sonett-Nacht. Dem Programm nach sind Rilkes Gedichte dabei. Wen wunderts, er ist ja auch ein prominenter Vertreter dieser Gattung in der deutschen Literatur.
Vielleicht hört jemand rein?
e.u.
von e.u.
28. Mai 2006, 09:40
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: exercises oder exercices?
Antworten: 1
Zugriffe: 2703

Hallo Marc, "exercises" ist ein Tippfehler auf unserer Seite. Rilke hat natürlich 'exercices" geschrieben und so steht es auch auf dem französischen Buch (und im 5.Band Kommentierten Ausgabe, 1996 mit den französischen Gedichten). Niemand ist eben perfekt, wir sollten aber den Fehler auf der Website...
von e.u.
25. Mai 2006, 21:45
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Rilke ein Freund des faschistischen Regimes Mussolinis ?
Antworten: 1
Zugriffe: 5325

Hallo, Rilke und Mussolini ist ein wirklich komplizierter Fall. Joachim W.Storck hat dazu im Nachwort zu Rilkes 'Briefen zur Politik' eine gründliche Auseinandersetzung formuliert und einige Mißverständnisse ausgeräumt. Aber das kann man nicht so verkürzt hier darstellen. Bitte nachlesen. Mit Grüßen...
von e.u.
21. Mai 2006, 13:46
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Oskar Werner
Antworten: 0
Zugriffe: 3272

Oskar Werner

Hallo, schon einmal gab es einen Hinweis auf die Doppel-CD: Oskar Werner spricht Rainer Maria Rilke. Mir geht es nicht um die Qualität, sondern um eine Information. Auf der 2.CD sind 20 Rilke-Gedichte, dazu ein Probenband von 1980. Leider steht auch im Booklet nicht, wann die Gedichte 1-20 aufgenomm...