Entstehungsdatum "Ich fürchte mich so"

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
a tempo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2017, 15:47

Entstehungsdatum "Ich fürchte mich so"

Beitrag von a tempo » 16. Feb 2017, 15:57

Hallo,

für einen journalistischen Beitrag suche ich das exakte Entstehungsdatum von "Ich fürchte mich so vor des Menschen Wort".

In Netz und Literatur bin ich bisher auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Der 21. November wird überall genannt, nur variiert das Entstehungsjahr. Mal wird 1897 angegeben, mal 1898.

Dass es 1899 im Gedichtband "Mir zur Feier" veröffentlicht wurde, ist dagegen klar. Nur, in welchem November wurde es geschrieben?

Vielleicht weiß jemand, auf welche Jahreszahl ich mich verlassen kann.

Vielen Dank schonmal !!!

sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Entstehungsdatum "Ich fürchte mich so"

Beitrag von sedna » 18. Feb 2017, 09:20

Willkommen im Rilke-Forum, a tempo!

Rilkes Sämtliche Werke datiert die Entstehung dieses Gedichts auf den 21. November 1897.
Darauf kannst Du vertrauen.

Herzlich grüßend

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!

a tempo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2017, 15:47

Re: Entstehungsdatum "Ich fürchte mich so"

Beitrag von a tempo » 20. Feb 2017, 17:14

Ganz herzlichen Dank für die rasche und fundierte Auskunft, sedna !

Antworten