Buch der Bräute

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mikado
Beiträge: 30
Registriert: 4. Mai 2006, 20:26

Buch der Bräute

Beitrag von Mikado » 24. Sep 2006, 11:46

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Rilkes "Buch der Bräute" finden kann !?

Danke und Grüße,

Mikado :lol:
"Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen." (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. » 18. Feb 2007, 15:12

Hallo Mikado,

"Aus dem Buch der Bräute" von Rilke findest Du umrahmt von Thomas Mann - zwischen dem Bild einer Skulptur von Johann Vierthaler, deren Original sich bei Thomas Mann in München befand, und seinen Gedichten "Monolog" und "Weihnacht". Daneben findest Du noch so manches Denkwürdige in diesem Buche - dieses aber nur in seinem Original :wink: !

Liebe Grüße von Anna :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)

Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Buch der Bräute

Beitrag von Renée » 18. Feb 2007, 17:29



Das Original aus dem Oktober 1899 befindet sich im Fidus Nachlass, Künstler-Archiv, bei der Berlinischen Akademie.

Es entspricht Teilen von Rilkes "Intérieurs" von 1898, SW 4, S.399-412.

Ob das schon weiterhilft? Renée

Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Re: Buch der Bräute

Beitrag von Mona » 10. Nov 2008, 17:26

Hallo,

der Text steht jetzt auch im neuen siebten Band der Rilke SW !

Aber kann mir jemand sagen, wo die Bilder von Fidus in Original zu sehen sind ? Ich habe schon so viele Kunstmuseen besucht, um Bilder aus dieser Zeit zu sehen. Aber ein Bild von Fidus ist nicht dabei. Warum, wo sind sie geblieben ? Sind sie irgendwo ausgestellt und wenn ja, wo ???

Mona :D
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)

Antworten