Fragen

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Abdelwahab
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jan 2003, 15:25
Wohnort: Kairo, Aegypten

Fragen

Beitrag von Abdelwahab » 18. Jul 2007, 13:13

Hallo Leute,

zur Abwechslung nun zwei wirkliche Fragen :

1. Wo kann ich die Valery-Uebertragungen des Meisters im Internet finden ?

2. Ist es wahr , dass es keine Urheberechte fuer RMRs Gedichte mehr gibt ? D.h. keonnte ich - rein theoretisch - meine Gedichte und seine in einem einzigen Bande veroeffentlichen ?

Wenn ja, warum ist der Insel-Verlag die bekannteste Bezugsstelle ?

Danke fuer eure Antworten im voraus.

Gruss
_________________
naser
naser

gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi » 12. Aug 2007, 12:25

Hallo Naser,
zur zweiten Frage: schlicht ja. Deswegen können ja hier auch die Gedichte und Briefe von Rilke im Netz stehen: ganz legal. Wenn du es noch genauer wissen willst, die Frage wurde schon einmal gestellt und sehr kompetent und ausführlich beantwortet, aber ich weiß nicht mehr wo. Sie steht sicher noch irgendwo hier im Forum, es wird ja nichts mehr gelöscht (außer Spam und Quatsch). Das andere weiß ich nicht, aber ich nehme an, bei Insel sind die Gedichte letzter Hand veröffentlicht. Wegen Valery könntest du die Moderatorin Barbara mal ansprechen, vielleicht mit persönlicher Nachricht.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT

Antworten