Casa Bianca

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mathilda
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2006, 20:56
Wohnort: Sydney; z.Zt. Berlin

Casa Bianca

Beitrag von Mathilda » 5. Okt 2007, 20:36

Hallo,

wo finde ich das Rilke Gedicht "Casa Bianca" - oder so ähnlich ?!

Mathilda :D

DoMi
Beiträge: 80
Registriert: 10. Aug 2007, 16:45
Wohnort: Bayern

Beitrag von DoMi » 5. Okt 2007, 20:48

Hallo Mathilda,

das Gedicht "Casabianca" findet man in Rilkes Gedichtband "Advent" (1897) und gehört zu seinem Zyklus "Fahrten". In meiner Gichtsammlung, "Die Gedichte" Insel (nach Ernst Zinn, aber die neue Ausgabe)i st es auf S.115 zu finden.

Wenn du es nicht findest, aber schnell antwortest kann ich es dir auch schnell reinschreiben... :wink:

Liebe Grüße

Dominik

DoMi
Beiträge: 80
Registriert: 10. Aug 2007, 16:45
Wohnort: Bayern

Beitrag von DoMi » 5. Okt 2007, 20:54

Ach weißt du was....
ich schreib es dir einfach schnell rein...

CASABIANCA

Am Berge weiß ich trutzen
ein Kirchlein mit rostigem Knauf,
wie Mönche in grauen Kapuzen
steigen Zypressen hinauf.

Vergessene Heilige wohnen
dort einsam im Altarschrein;
Der Abend reicht ihnen Kronen
durch hohle Fenster hinein.

Aus: Advent (1897)

Darf ich fragen, wofür du es brauchst?

Liebe Grüße

Dominik

Mathilda
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2006, 20:56
Wohnort: Sydney; z.Zt. Berlin

Beitrag von Mathilda » 5. Okt 2007, 21:57

Hallo Dominik,

die Frage beruht auf einem Missverständnis, dass ich heute abend mit meinem Freund hatte. Er las Casablanca - nach dem Motto „Schau mir in die Augen, Kleines!“ - und darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Hat er wohl Rilke mit Rick verwechselt :lol: ?!

Schöne Grüße von Mathilda :lol:

Antworten