Seite 1 von 1

"Menschen, die das tiefe Schweigen haben..."

Verfasst: 30. Dez 2007, 12:20
von 12241224
Hallo,
ich suche das Gedicht mit obiger erster Zeile. Ich weiß, dass es in einem kleineren Gedichtband existiert - den ich aber nicht extra bestellen möchte, da ich schon einige andere Rilke-Sammlungen habe.

Vielleicht kann mir jemnad hier mit einem link (oder gleich dem Text selbst) helfen?

Vielen Dank!!

12241224

Enkel ;-)

Verfasst: 30. Dez 2007, 14:12
von Paul A.
Enkel

Menschen, die das tiefe Schweigen haben,
sind wie Knaben, welche Geigen haben
weit vom Urgroßvater her;
und sie wecken nie die Violinen:
ihre Hände, die im Dunkeln dienen,
wurden schwer.

Doch wie Wälder sind die Geigenkästen,
und es ist ein Rauschen in den Ästen,
und die Enkel fühlen: hinter ihnen
ist das Meer...

geschrieben am 16. Juli 1898 in Zoppot

Zu finden im dritten Band der SW: Jugendgedichte Insel 1987, S. 620.

Paul :lol:

Verfasst: 31. Dez 2007, 19:00
von 12241224
Danke, lieber Paul!

Ich hatte auch (hier unerwähnt) noch ein Gedicht gesucht mit dem Anfang "Enkel".... :wink: - und Dank dir habe ich jetzt beide :) .

Ich wünsch dir einen sanften oder aufregenden Rutsch - ganz wie du ihn dir wünschst.

1224.