Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Tonika
Beiträge: 31
Registriert: 21. Apr 2006, 19:02
Wohnort: bei Berlin

Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Beitrag von Tonika » 1. Nov 2008, 20:14

Hallo,

suche die Karrikatur von G. Grosz zu Rilkes Armut ist ein grosser Glanz... . Kann mir jemand sagen, wo ich diese finden kann bzw wo sie veröffentlicht wurde ?! Danke schon mal !

(Ich weiss, es wird im Forum nicht so gerne gesehen, aber diesmal eilt es etwas !)

Tonika :D
Ich bin der Eindruck, der sich verwandeln wird. (RMR)

Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 846
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Otzberg (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Beitrag von lilaloufan » 1. Nov 2008, 21:06

Du meinst dieses, gelt?
Dateianhänge
Grosz__Armut_.jpg
Grosz__Armut_.jpg (50.48 KiB) 2376 mal betrachtet
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«

Tonika
Beiträge: 31
Registriert: 21. Apr 2006, 19:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Beitrag von Tonika » 2. Nov 2008, 12:04

Ja, genau diese meine ich !

Vielen Dank, Christoph !

Tonika :D
Ich bin der Eindruck, der sich verwandeln wird. (RMR)

Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Re: Rilkes Armut von G. Grosz (Bild gesucht)

Beitrag von Anna B. » 3. Nov 2008, 20:35

Hallöchen,

man kann das Bild, es ist von 1923, übrigens auch im Buch G. Grosz: Die Gezeichneten finden (Malik Verlag, Berlin, 1930, S. 19) !
In jeder besseren Bibliothek :wink: !

Anna Blume
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)

Antworten