"Brief an einen Arbeiter"

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Feirefis
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2011, 20:19

"Brief an einen Arbeiter"

Beitrag von Feirefis » 1. Sep 2011, 22:15

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach zwei Briefe von R.M. Rilke. sie sind in einem Heft zusammengedruckt mit der Überschrift: "Brief an einen Arbeiter"
Sie sind an den belgischen Dichter Emile Verhaeren adressiert und geschrieben nach dessen Tod bei einem Unfall in einem Bahnhof, - ich weiß nicht mehr, ob es in Brüssel oder in Paris war -. R.M.Rilke hat E. Verhaeren verehrt und war sehr betroffen durch seinen Weggang.
Die Briefe handeln von Gott, dem Menschen und der Kirche
Würde mich über einen Hinweis freuen.
Danke,i. voraus
Feirefis.

stilz
Beiträge: 1182
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: "Brief an einen Arbeiter"

Beitrag von stilz » 1. Sep 2011, 23:24

Hallo Feirefis,

willkommen im Forum!
Hier gibt's zumindest einen dieser Briefe.

Herzlichen Gruß,
stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)

Antworten