Rilke in Schlesien?

Rilke-Texte gesucht und gefunden

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
dieterfaring
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2016, 15:48

Rilke in Schlesien?

Beitrag von dieterfaring » 25. Okt 2016, 16:09

Wo finde ich Hinweise, ob sich Rilke im Gbiet der Heimatvertriebenen, z.B. in Schlesien aufgehalten hat?
Wenn es so sein sollte: Wo finde ich Texte mit einem Bezug zu diesen Gebieten?

sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: Rilke in Schlesien?

Beitrag von sedna » 25. Okt 2016, 20:13

Willkommen im Rilke-Forum, dieterfaring!

In der aktuellen Rilke-Chronik von Ingeborg Schnack und Renate Scharffenberg, Insel Verlag 2009, findet sich ein Verzeichnis der Länder und Orte, welches das Auffinden der gewünschten Daten erleichtert.
Deine zweite Frage ist mir noch etwas zu allgemein gehalten. Suchmaschinen erlauben sehr präzise Recherchen.
Recht bekannt beispielsweise ist Rilkes Bezug zu Breslau. Hier gab es schon einmal eine ähnliche Frage.
Soweit fürs Erste von mir.

Herzlich grüßend

sedna
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!

Antworten