suche Gutenacht Geschichte

Ewald Tragy, Die Turnstunde, Geschichten vom lieben Gott und weitere Erzählungen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Pu der Bär ;-)

suche Gutenacht Geschichte

Beitrag von Pu der Bär ;-) » 6. Nov 2004, 18:58

Hallo,

meine Mamma behauptet, dass der "Kleine Häwelmann" von Rilke ist. Hab ich aber hier nicht gefunden . Stimmt das überhaupt ?! (Ausserdem will ich will lieber "Pu der Bär" ;-)

die kleine Anna :lol:

Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

suche Gutenacht-Geschichte

Beitrag von Arena » 6. Nov 2004, 22:10



Liebe Anna,

Deine Mama irrt sich ausnahmsweise, "Der kleine Häwelmann" ist von Theodor Storm !

Gute Nacht ! Renée (Arena)

Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. » 6. Nov 2004, 22:42

Hallo,

tut mir ja leid, dass meine Nichte hier vorhin so ein Durcheinander veranstaltet hat . Sie ist am Wochenende zu Besuch bei mir . Sie schläft inzwischen (hoffentlich ?!) und ich habe ihr natürlich aus "Pu der Bär" vorgelesen. Mich würde aber schon auch interessieren, ob es ein Kinderbuch mit Rilke-Texten gibt - für Kindergarten- und Grundschulkinder zum vorlesen und gemeinsam anschauen ?! Bin da sehr dankbar für Tipps !

Viele Grüße von Anna :lol:

Luisa

Beitrag von Luisa » 11. Jan 2005, 21:40

Hallo,

ob Rilke selbst Kindergeschichten geschrieben hat, kann ich Euch leider nicht sagen. Aber Lou Andreas-Salomè hat - zunächst für die beiden Klingenbergschen Kinder - zu Weihnachten 1909 Kindergeschichten geschrieben - mit den Titeln: "Der wirkliche Weihnachtsmann", Das Märchen von dem Stein, der Gänseblume und den Wolken" sowie "Von Vögeln, Füchsen, Schmetterlingen, Mäusen und noch etwas Schrecklichem". Ob wir sie irgendwo finden ?

Liebe Grüße von Luise :lol:

Antworten