Zwei Prager Geschichten

Ewald Tragy, Die Turnstunde, Geschichten vom lieben Gott und weitere Erzählungen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Lucy

Zwei Prager Geschichten

Beitrag von Lucy » 21. Apr 2005, 18:02

Hallo,

könt Ihr mir bitte etwas von Zwei Prager Geschichten sagen? Oder wo kann ich es finden?

Liebe Grüße Lucy

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara » 21. Apr 2005, 21:48

Hallo Lucy,

die "Zwei Prager Geschichten" ("König Bohusch" und "Die Geschwister") von R.M. Rilke findest Du im vierten Band der SW : Frühe Erzählungen und Dramen, hg. vom Rilke Archiv in Verbindung mit Ruth Sieber-Rilke, besorgt durch Ernst Zinn, Insel, 1987, S. 97ff.

Im Vorwort zum Erscheinen der beiden Erzählungen schreibt Rilke in Berlin-Schmargendorf im Februar 1899 :

"Dieses Buch ist lauter Vergangenheit. Heimat und Kindheit - beide längst fern - sind sein Hintergrund. - Ich würde es heute so, und darum wohl überhaupt nicht geschrieben haben. Aber damals als ich es schrieb, war es mir notwendig. Es hat mir Halbvergessenes lieb gemacht und mich damit beschenkt; denn wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben. Und wir wollen alles Erlebte besitzen."

"König Bohusch" steht online unter http://www.ebook-bibliothek.org/?page=d ... 0&type=pdf

Vielleicht finden wir auch noch "Die Geschwister" online ?

Barbara :lol:

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara » 17. Mai 2005, 23:08

Hallo,

"König Bohusch" steht jetzt auch bei "Erzählungen" hier bei rilke.de:

http://www.rilke.de/erzaehlungen/zwei_p ... ichten.htm

Sollte jemand die zweite Geschichte - "Die Geschwister" - im Internet finden, bitte eine kurze Nachricht schreiben ...

Viele Grüße von Barbara :lol:

Antworten