Rilke-Texte in der Schule

Ewald Tragy, Die Turnstunde, Geschichten vom lieben Gott und weitere Erzählungen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Anne K. B.
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2005, 19:02
Wohnort: Göttingen

Rilke-Texte in der Schule

Beitrag von Anne K. B. » 23. Aug 2005, 11:25

Ich würde mir darüber freuen, wenn mir jemand Aufsätze oder Bücher darüber nennen könnte, wie mit Rilke-Texten in der Schule verfahren werden kann.
Vielen Dank im Voraus.
Anne K. B.

Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. » 28. Aug 2005, 18:33

Hi,

lange war ich unterwegs . So ist mir neben dem Anna-Blume-Beitrag Dein Beitrag ganz entgangen . Nun - es ist so: alle Texte von Rilke sind urheberrechtlich freiverfügbar, da dieser über 70 Jahre Tod ist . Du solltest aber systematisch vorgehen und ein neues pädagogisches Konzept probieren ! Kein Schüler - überhaupt niemand - mag mehr den "Panther" hören, da dieser jahrelang in der Schule durchgenommen wurde . Es gibt so viele schöne Rilke-Texte, die weniger bekannt sind . Hast Du schon eine genauere Vorstellung von einem Thema ? Ansonsten würde sich wohl motivisches Herangehen anbieten, zb zum Engel oder zu Tieren in Rilkes Gedichten ... Vielleicht lassen Texte sich auch mit Werken anderer Dichter vergleichen ? Den Schlüssel - zum Werk - findest Du in der Mitte ! Nur verlier dabei nicht den Überblick: nimm Dir Zeit und verteile - bitte ! - keine hektischen Hausarbeiten !

Viel Erfolg wünscht Dir, Anna B.
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)

lacrima
Beiträge: 33
Registriert: 2. Okt 2005, 16:14
Wohnort: Meißen

Beitrag von lacrima » 2. Okt 2005, 16:40

man kann "die turnstunde" zu vergleichen mit musils "verwirrungen des zöglings törless" und hesses "unterm rad" heranziehen...
Weißt du's noch nicht? Wirf aus den Armen die Leere
zu den Räumen hinzu, die wir atmen; vielleicht daß die Vögel
die erweiterte Luft fühlen mit innigerm Flug.

Antworten