Vergangenheitsbewältigung "die turnstunde"

Ewald Tragy, Die Turnstunde, Geschichten vom lieben Gott und weitere Erzählungen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Simpson
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2009, 17:51

Vergangenheitsbewältigung "die turnstunde"

Beitrag von Simpson » 1. Feb 2009, 18:03

hallo,
ich soll/darf für meinen Lehrer in nächster Zeit "Die turnstunde" von rilke präsentieren.
Eine weitere aufgabenstellung gibt es nicht und wir haben viel freiraum.

Deswegen würde ich gern besprechen wie rilke mit dieser erzählung seine vergangenheit bewältigen wollte(oder sogar konnte?!).

Und dazu hatte ich vor der klasse eine Textstelle analysieren lassen in dem dieser aspekt der erzählung sehr gut zur geltung kommt, aber leider bin ich selbst nicht gut im analysieren von texten und möchte deshalb hier anfragen, ob mir jemand eine Textstelle empfehlen könnte. (und eine erklärung warum gerade diese textstelle täte mir auch gut :)

Antworten