Suche Erzählung von Rilke

Ewald Tragy, Die Turnstunde, Geschichten vom lieben Gott und weitere Erzählungen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
weißer Elephant
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2009, 18:46

Suche Erzählung von Rilke

Beitrag von weißer Elephant » 4. Okt 2009, 19:03

Rilke besuchte mehrfach das Schloß Friedelhausen bei Lollar/Hessen.Für die kleine Tochter seiner Gastgeber Gudrun und Jacob von Uexküll ,Hamajanti,(*1904) soll er eine Geschichte geschrieben haben.Wer weiß,um welche Erzählung es sich handelt,-und wo man sie evtl. nachlesen kann?

Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 846
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Otzberg (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Suche Erzählung von Rilke

Beitrag von lilaloufan » 4. Okt 2009, 19:35

Damajanti (दमयन्ती).

«Ein Brief des lahmen Ewald als Nachtrag zu den 'Geschichten vom lieben Gott'». Ist hier schon mal erwähnt worden von Renée – sonst wüsst' ich's nicht.

Gudrun Baronin Uexküll hatte im Namen ihrer kleinen Tochter eine briefliche Frage gestellt, worauf Rilke ihr am 2. Februar 1907 die „Geschichte“ zusandte.

Ende Juli 1905 hatte er ihr in Friedelhausen das damals gerade neu erschienene Büchlein: «Bei uns zu Haus. Fibel für kleine Stadtleute» des Bremer Reformpädagogen Fritz Gansberg (1871-1950) geschenkt, mit einer Widmung, ungefähr lautend: Für die kleine Damajanti Uexküll von jemandem, der darauf wartet, eines Tages ihr Freund zu sein. R.-M.

Du findest es vielleicht in: Ingeborg Schnack: „Rainer Maria Rilkes Erinnerungen an Marburg und das hessische Land“, Marburg (Elwert) 1989, das hier im Marburger Forum vorgestellt wurde (unter III ist das Kind der Friedelhausener Gastgeber erwähnt). Die „Geschichte“ für Damajanti wird auch hier, ebenfalls im Marburger Forum, erwähnt (über dem Foto von Jacob von Uexküll, der Rilke, als dieser damals erwog, in Heidelberg Biologie zu studieren, gründlich die Flausen ausredete).

l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«

Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 846
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Otzberg (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: Suche Erzählung von Rilke

Beitrag von lilaloufan » 30. Nov 2009, 20:20

Pardon, zufällig finde ich (bei I. Schnack) gerade: Es war nicht Heidelberg, sondern zunächst Leipzig, dann Freiburg in den Blick genommen.

l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«

Antworten