Rilkes Einfluss auf die Gesellschaft

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Katha

Rilkes Einfluss auf die Gesellschaft

Beitrag von Katha » 28. Jan 2006, 10:18

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine Jahresarbeit, welche in etwa der Seminarfacharbeit an stattlichen Schule entspricht.
Dabei würde ich gerne Parallelen zwischen Rilkes Wek und seinem Leben ziehen. Der Hauptteil soll jedoch darauf abzielen Rilkes Einfluss auf andere Künstler zu verdeutlichen und zu hinterfragen ob und weshalb Rilke auch Einfluss auf andere Gesellschaftsgruppen hatte.

Da ich über Rilke bisher kaum Texte gelesen habe (wesentlich mehr von ihm) würde ich mich freuen, von dem Einen oder Anderen Rilkekenner eine Meinung und vielleicht sogar LIteraturhinweise zu erhalten! :wink: Auch bezüglich des Themas habe ich mich noch nicht festgelegt und freue mich über alle Vorschläge :!: :!: :!:

e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. » 29. Jan 2006, 10:55

Hallo,
da gäbe es ein ganz spannendes, neues Thema: Rilke und Joseph Beuys. Im vergangenen Sommer gab es in der Frankfurter Schirn deine große Ausstellung zu Rodin und Beuys mit einem interessanten Katalogbeitrag von Pamela Kort. Wenn Du Dich für moderne Kunst interessierst, wäre das nicht übel.
Mit guten Wünschen
e.u.

Antworten