Adressat gesucht

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Adressat gesucht

Beitrag von Anna B. » 18. Mär 2006, 19:43

Hallo,

ich habe ein Briefzitat Rilkes gefunden, leider steht nicht dabei, an wen er schreibt. Vielleicht kann mir jemand helfen ? Sicher ist, der Brief wurde vor 1913 geschrieben.

Hier das Zitat: "Das gehört ja zur eingebornen Herrlichkeit des Kunstwerkes, daß es keine Vertreter braucht, die von ihm zeugen. Es will über jeden kommen, wie es über Sie kam: ohne Vermittler. Und es hat so unendlich viel Zeit, das Kunstwerk, daß es Tausende darf vorübergehen lassen, um sich einem, in Zeitläuften einmal, in den einsamen Weg zu türmen."

Zuerst dachte ich, es könnte aus den "Briefen an einen jungen Dichter" sein, aber ich habe es dort nicht gefunden.

Anna :lol:

Antworten