Suche folgendes Zitat:Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
leviathan
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2006, 20:02

Suche folgendes Zitat:Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding

Beitrag von leviathan » 30. Okt 2006, 12:10

Das Ding ist bestimmt, das Kunst-Ding muss noch bestimmter sein; von allem Zufall fortgenommen, jeder Unklarheit entrückt, der Zeit enthoben und dem Raum gegeben, ist es dauernd geworden, fähig zur Ewigkeit." ?
Vermute stark, dass das Zitat in einem seiner Briefe an Lou vorkommt, bin jedoch noch nicht fündig geworden
:twisted:

leviathan
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2006, 20:02

Beitrag von leviathan » 30. Okt 2006, 12:33

Alles klar, habs gefunden:
Rilkes Bestimmung im Brief an Lou vom 8. August 1903

Antworten