Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
MikeInMKE
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jun 2007, 14:34
Wohnort: Milwaukee

Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Beitrag von MikeInMKE » 5. Jun 2008, 16:34

Ich habe eine Frage, und meine Situation treibt mich fast zur Verzweiflung. Ich habe seitenlang Notizen zu einem Band von Rilkes Briefen - sogar Fotokopien daraus gemacht. Ich dachte, das wäre Briefe aus Muzot, aber ich stelle fest, dass es mit der Ausgabe dieses Buches in der hiesigen Bibliothek nicht übereinstimmt!?!

Meine Bitte und Frage an die Forummitglieder: Weiß jemand, in welchem Band von Rilkes Briefen der berühmte Brief an Hulewicz (vom 13. November 1925) auf Seite 369 anfängt?

Danke im Voraus...
der Mike in MKE

Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Re: Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Beitrag von Renée » 6. Jun 2008, 11:23

Hallo Mike,

der gesuchte Brief beginnt auf S.369 in dem Fünften Band der Ausgabe: R.M.R. Gesammelte Briefe in sechs Bänden: "Briefe aus Muzot", Insel-Verlag zu Leipzig 1940. Es handelt sich dabei um die leicht veränderte Ausgabe der früheren Briefbände.

Das war's schon! Gruß, Renée

MikeInMKE
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jun 2007, 14:34
Wohnort: Milwaukee

Re: Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Beitrag von MikeInMKE » 6. Jun 2008, 22:06

Vielen, vielen Dank, Renée!

Antworten