Brief an Hans Tietze

Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Castorp
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2010, 14:19

Brief an Hans Tietze

Beitrag von Castorp » 15. Apr 2010, 14:22

Guten Tag,
ich suche Rilkes Brief an Hans Tietze vom 12. Dezember 1916. Ich bin auf eine Formulierung aus diesem durch Sekundärliteratur aufmerksam geworden, doch diese gibt keinen Publikationsort an. Bei Recherchen in der Universität konnte ich diesen Brief auch in keiner Rilke-Ausgabe finden. Weiß vielleicht jemand, ob dieser Brief nur im Archiv vorhanden ist oder ob er vielleicht doch irgendwo publiziert ist, es wäre wirklich hilfreich?

Dank im Voraus

Henry Lou

Re: Brief an Hans Tietze

Beitrag von Henry Lou » 15. Apr 2010, 18:58

Guten Abend Castorp,

als erste gute Anlaufstelle empfehle ich immer die Brief-Konkordanz von Ferenc Szász unter

http://www.rilke.ch/brief-konkordanz.pdf

Aber siehe da - nichts zu finden! Seltsam, weder der Brief ist verzeichnet, noch Hans Tietze als Briefempfänger in der Liste erwähnt. Wäre somit auch dort zu ergänzen.

In den beiden Archiven Marbach und Schweiz ist via Suchfunktion ebenfalls nichts zu finden. In meinen Brief-Ausgaben auch nicht.

Jedenfalls sehr interessant, denn der Brief scheint ja zu existieren, und Zitate des Briefes verweisen letztendlich immer zurück auf dieselbe „Quelle“:
MEYER, HERMAN. Die Verwandlung des Sichtbaren. Die Bedeutung der modernen bildenden Kunst für Rilkes späte Dichtung. In Zarte Empirie. Studien zur Literaturgeschichte.
Stuttgart, Metzler, 1963.

Ist das auch Deine Sekundärliteratur gewesen?
Das Buch ist antiquarisch noch zu haben. Dort müsste doch ein Hinweis zu finden sein. Ich tippe mal auf Privatbesitz. Falls Du fündig wirst: Wäre schön, wenn Du es hier mitteilen würdest.

Mit Dankesgrüßen

Henry Lou

Antworten