Wer ist Adrienne?

Persönliche Briefe an Freunde, Geliebte, Bekannte

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
verena
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2007, 16:44
Wohnort: Wien

Wer ist Adrienne?

Beitrag von verena » 5. Nov 2007, 16:53

Ich habe von meinem Professor einen Rilke-Brief vorgesetzt bekommen.. Er wurde 1916 verfasst irgendwo bei wien.. Er ist an eine gewisse Adrienne gerichtet. Weiß jemand, wer diese Adrienne ist?

Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Adrienne

Beitrag von Renée » 5. Nov 2007, 19:17



Es handelt sich um Adrienne Sachs, die Rilke während seiner Militärzeit in Wien kennenlernte - er war auch wiederholt bei ihrer Mutter, Frau Emmy Sachs zu gast.

Adrienne nahm sich 1921 bei einer Bootsfahrt das Leben , wenn ich mich recht erinnere.

Grüße! Renée

verena
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2007, 16:44
Wohnort: Wien

Beitrag von verena » 8. Nov 2007, 20:35

danke für die antwort.. jetzt kann ich im seminar angeben..

Antworten