die erste Freundin ?

Rilkes Eltern und Familie, seine Kindheit, Prag, St. Pölten

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Alia

die erste Freundin ?

Beitrag von Alia » 13. Apr 2005, 07:08

Hallo,

Rainer hatte viele Frauen als Geliebte und Freundinnen, wer aber war die erste geliebte Freundin des kleinen Renèe Marie Rilkes ? Weiss das hier zufällig jemand ?

Alia :lol:

Arena
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2004, 15:26
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Die erste Freundin

Beitrag von Arena » 13. Apr 2005, 16:56



Liebe Alia,

im Sommer 1885 hatte der damals neunjährige René eine Spielgefährtin mit dem schonen Namen Amélie - er verlebte die Sommerwochen in Canale mit seiner Mutter. Meines WIissens taucht der Name später in einem Gedicht auf, ich finde es aber nicht so schnell.

Dies fürs erste: Renée (Arena)

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Resignation

Beitrag von Barbara » 13. Apr 2005, 20:31

Hallo Renée, hallo Alia,

gerade habe ich das Gedicht "Resignation" ins Forum gestellt. Auch darin gibt es eine Amélie . Ob es sich um die gleiche handelt ? Was meinst Du, Renée ?

Hier der Link zum Gedicht:

http://rilke.de/phpboard/viewtopic.php? ... ight=#3881

Liebe Grüße von Barbara :lol:

Antworten