Geschwister ?

Rilkes Eltern und Familie, seine Kindheit, Prag, St. Pölten

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Görly

Geschwister ?

Beitrag von Görly » 25. Sep 2003, 16:21

Hallo, mich würde interessieren, ob Jemand etwas über die Ahnenreihe der Rilke- Familie (Väterlicher- und Mütterlicherseits) weiss bzw. wo ich Aufzeichnungen darüber finden kann. Danke.

Grüsse Görly

Dariusz
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2005, 07:59
Wohnort: Cracow/Krakau
Kontaktdaten:

Beitrag von Dariusz » 27. Jun 2005, 12:46

Hallo Görly,

eine gute und ergiebige Informationsquelle zu diesem Thema ist die Rilke-Biographie "Ein klingendes Glas" von Donald Prater. Die Ahnenforschung beginnt bei Prater schon im 16. Jahrhundert (Rilkes eigene Behauptungen), die frühesten bezeugten Vorfahren – zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Die ganze Familiengeschichte Rilkes finden Sie im ersten Kapitel "Eine Kindheit in Böhmen".

Eine angenehme Lektüre wünscht

Dariusz

Antworten